Bilder drucken lassen, passende Auflösung?

5 Antworten

Hochwertige Drucke werden meistens mit 300dpi gedruckt.

300dpi = 300 dots per inch = 300 Punkte pro Zoll

1 Zoll = 2.54cm also 300dpi durch 2.54 = 118 Punkte pro cm

Möchtest Du also ein Bild mit 60x90cm drucken:

60 x 118 = 7080

90 x 118 = 10620

7080 x 10620 = 75.2 Megapixel 🤪

Nun ist es so das 300dpi mit einem 60er Raster gedruckt werden, das sind 60 Linien (Druckpunkte) pro cm. 60lpcm x 2.54 sind 152 lpi (dpi) dazu kommt ein Qualitätsfaktor von 2 woraus sich dann 152 x 2 = 300 dpi ergibt. Manche rechnen auch mit einem Qualitätsfaktor von 1.5, für ein Bild 60x90cm würde so auch eine Auflösung von 56.4 MP ausreichen.

Niemand steht mit 30-50cm Abstand vor einem 60 x 90cm Bild. Je weiter man entfernt ist desto weniger Auflösung ist nötig.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Sind das private Fotos? Wenn das ein professioneller Druck wäre könnte man jetzt über die Auflösung diskutieren (bzw. wie viele dpi akzeptabel sind), aber wenn du sie dir nur auf das Regal stellst würde ich sagen dass du hauptsächlich auf das richtige Seitenverhältnis (4:3, 16:9, ...) achten musst, um unschöne Ränder zu vermeiden.

Die auf Smartphones üblichen ~12MP sollten für alles bis A4 Größe zumindest theoretisch locker ausreichen. 12MP sind 4000x3000 Pixel in 4:3.

Ausserdem muss ich ja erstmal wissen, welche Auflösung die Bilder / das Bild hat

Ja, die Auflösung sollte man kennen, sonst kann man sich auch nix ausrechnen. Das sollte dir Lightroom aber verraten.

Einen Druck in Galeriequalität macht man generell mit 300dpi. Das bedeutet, dass Bild hat so eine hohe Qualität, dass du auch beim anschaun von Nahem keine Pixel erkennen wirst. 300dpi sind einfach erklärt 300 Pixel pro Inch (=2,54cm).

Wenn du jetzt deine Pixelmaße des Bilds hast, dann teilst du diese einfach durch 300 und dann hast du die Größe in Inch für diese Seite raus.

Eine 24MP Kamera hat z.B. 6000x4000 Auflösung, ergibt 20x13.3 inch. Umgerechnet in cm (*2.54) sind das ~51x34 cm. Auch wenn du ein wenig höher gehst auf 60x40cm Posterdruck hast du damit noch sehr hohe Qualität.

Man kann mit den DPI aber auch durchaus noch runtergehn auf 150, um noch akzeptable Qualität zu bekommen. Wenn du die DPI halbierst, verdoppelt sich logischerweise die Seitenlänge und daraus ergibt sich ein 102x68 cm Poster.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Fotografiere in Hobby und Beruf seit 2003

Empfohlen wird eine Auflösung von 150 dpi, das sind rund 60 Pixel (Bildpunkte) pro Zentimeter.

Bei einer Größe von 30 cm * 40 cm brauchst du demnach eine Auflösung von min. 1.800 Pixel * 2.400 Pixel, bei 60 cm * 90 cm 3.600 Pixel * 5.400 Pixel.