Welche Auflösung für Fotodruck?

3 Antworten

es ist wie bei so vielen dingen... es kommt darauf an.

gestochen scharf werden Drucke in der Regel bei einer Auflösung von 300 dpi. das ist der Wert, den man bei Bildbänden und Katalogen mindestens vorsieht.

bei eurer Auflösung bedeutet das, eine Auflösung von rd. 160 dpi. (120 x 167,5 cm)

nun ist es aber so, dass man ja auch nicht an den Druck rangeht und die gestochen scharfen details ansieht. kannst du dir so vorstellen, wie die risen plakate an hochhäusern. wenn man da nah drangeht, erscheint auch alles verwicht, es wirkt erst, wenn man weiter weg steht.

300 dpi bedeutet bei eurer Datei übrigens eine größe von etwas mehr als 25 cm in der breite.

am besten beurteilen kannst du die wirkung, indem du die datei auf deinem rechner einfach mal auf die größe ziehst, die ihr vorhabt und dann die wichtigen teile mal anschaust. :-)

AnnaLena460
Fragesteller

Danke für deine Ausführliche Erläuterung ^^ Ich werde es nun doch in der Größe 88,9 x 50 drucken lassen :)
Lg

Hallo Lena,

Hast du das Bild im Internet gefunden?
Wenn ja, dann wird es wahrscheinlich eine Auflösung von 72 dpi besitzen. Wenn man das dann umrechnet in 300 dpi (dots per inch) , das ist normale Druckauflösung, landet man bei ca. der Hälfte der Größe die dein Bild haben darf, damit es gestochen scharf ist.
Je nachdem wo du das Bild drucken lassen möchtest gibt es aber meistens einen Konfigurator der dir sagt ob dein Bild für die Größe geeignet ist.
Liebe Grüße

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
AnnaLena460
Fragesteller

Danke für deinen Tipp ^^ Ich werde es nun doch in 88,9 x 50 als Poster drucken lassen :) Das mit dem Konfigurator hat sehr gut geklappt :)

Die Auflösung reicht für deine Druckgröße. Du kommst auf etwa 150dpi. Unter Anbetracht dessen dass man ein Bild in der Größe ja auch mit etwas Abstand betrachtet ist das vollkommen OK.

Woher ich das weiß:Hobby – Hobbyfotograf, Landschaften und Deep Sky Astrofotografie.
AnnaLena460
Fragesteller

Danke für den Tipp ^^ Wie berechne ich den die dpi ? :)

Krabat693  20.10.2021, 10:46
@AnnaLena460

Die pixelzahl einer Kante ÷ die Kantenlänge in Zoll.

Die lange Kante deines Bild hat 7680 px und 120cm (51")