Bildqualität zum drucken erhöhen?

4 Antworten

Hi, also für dein Problem gibt ein durchaus eine Lösung, allerdings NUR wenn es sich um eine (am besten 2D) Grafik im Flat (einfach) Stil handelt.

Sprich wenn es im Grunde nur Farbflächen sind.

Diese kannst du ganz einfach in eine höhere Auflösung transferieren.

Du erstellst ein neues Projekt (in PS zB) mit der gewünschten Auflösung.

Lädst dein Bild rein und ziehst es auf die Größe (nich wundern wenn es doof aussieht und pixelig). Nun nimmst du (in PS) das Pfad Tool (SC : P) und zeichnest damit die umrissen nach. Danach füllst du diese mit der gewünschten Farbe.

Und tada höhere Auflösung geglückt.

-------

solltest du jedoch ein Bild haben, gibt es auch eine Lösung, die zwar unschön ist aber das ganze "rettet".

Mit einer zu kleinen Auflöung sind wahrscheinlich die Maße des Bildes gemeint.

ZB 300x400 / du brauchst aber 1920x1080 (HD)

Du hast nun die Möglichkeit dein Bild auf 1920x1080 hoch zu skalieren wie oben erklärt und dann etwas unschön und pixelig drucken lassen, oder du erstellst eine PNG (PortableNetworkGraphic) Datei mit den geforderten Maßen. Nun lädst du dein Bild rein und speicherst es ab.

Der Vorteil bei PNG ist das du einen "unsichtbaren" Hintergrund hast.
Also wird am Ende nur das Bild gedruckt.

Aber Achtung :

HOCHSKALIEREN = Großes Bild/Schlechte Auflösung (pixelig)

PNG - Methode = Kleines Bild/gute Auflösung (scharfes Bild)

Bei weiteren Fragen einfach schreiben .

MFG XoRaX

Hallo,

im Nachhinein kann man leider nichts mehr verbessern. Bereits am Anfang sicherstellen, dass man mit gutem Bildmaterial/Resourcen arbeitet, sprich effektiv 300 dpi.

Wenn du dir z.b. Lizenzen für Bilder auf Stockseiten suchst, dann bereits die richtige Größe auswählen. Oft hat man die Auswahl zwischen mehreren Größen.

LG

Im Nachhinein kannst du da nichts mehr verbessern. Du hättest von Grund auf eine höhere Auflösung nehmen müssen. Bildinformationen, die nicht vorhanden sind, können nicht verarbeitet werden und kein Bild verbessern.
Wenn dir viel daran liegt, musst du das Bild noch mal neu erstellen. Erkundige dich beim Druckanbieter über die geforderte Bildauflösung.

LG Lazarius.

Hm also sollte es sich um eine Grafik, eine Zeichnung etc. handeln kannst du sie theoretisch in einem Vektorprogramm nachzeichnen und frei so groß skalieren wie du möchtest ;)