Guter erster 3D Drucker?

3 Antworten

hm.... der macht Dich nicht glücklich.

Um so wenig Geld kannst Du den selbst zusammenbauen. Die druckbaren Modelle werden winzig klein.

Zudem: Die Technik ist richtig, richtig komplex. Es gibt einige Verfahren von Techniken und davon zig Unterarten. Und dann muss man viel wissen, was wie gedruckt werden kann. Etwa muss das Modell so sein, dass es nicht, wenn Du den unteren Teil druckst, umkippe.

Hole Dir erstmal ein paar Fachzeitschriften über 3 D Druck. Bei heise.de ist einiges erschienen.

Gieße Deine Figuren lieber aus Kunstharz. Da kannst Du gut moderieren. Doch Hinweis: ist ziemlich giftig, bevor es trocken wird.

ScoobyDoobyeDoo
Fragesteller

Aber bei kunstharz werden die einfarbig, man kann nicht bestimmen das das shirt blau ist und die haut pink und die hose grau etc

Mauritan  18.07.2023, 10:53
@ScoobyDoobyeDoo

Auch das wäre ein weites Land.

btw: Wie denkst Du, dass Du mit buntem Filament arbeitest? Filament vom 3 D Drucker wird Schicht für Schicht aufgetragen. Soll es ab der Hüfte blau sein, sind die Arme ebenso blau wie das Shirt.

Am besten für Deine Zwecke scheint mir Knetmasse zu sein und darauf abgestimmte Farben. Würde mal in Youtube nachgucken, was die Leute so einstellen zum Thema.

ScoobyDoobyeDoo
Fragesteller
@Mauritan

Wie werden dann diese industriellen sammelfiguren/ anime figuren mit blauen shirt und normalen armen gedruckt?

Mauritan  18.07.2023, 11:40
@ScoobyDoobyeDoo

Ich habe keine Ahnung. Doch sehr wahrscheinlich werden sie gar nicht gedruckt, sondern gegossen. Drucken wäre sehr teuer und dauert richtig lange. (Industriellen Drucker um ein paar 10.000 Euro braucht es auch.)

Da wird meiner Einschätzung nach Kunststoff erwärmt, Presse von links, Presse von rechts, zu, auf, - 1000 Figuren pro Sekunde fallen aufs Fließband.

Oder sie werden gegossen wie Schokoladefiguren.

Deine Frage würde ich in Youtube eingeben. Da gibt es sicher viele Videos, wie solche Vorgänge passieren.

Das mit dem "mehrfarbig drucken" kannst du wohl vergessen.

Wer Tabletop-Figuren oder Modellbau macht, nimmt aufgrund der feinen Details in der Regel einen Kunstharzdrucker (SLA) und malt die Figuren dann selbst an.

Mehrfarbig geht zwar begrenzt mit FDM, allerdings wirst du dann immer die Layer-Linien und Begrenzungen bei der Detailtiefe haben und zweitens ist das mit dem Farbwechsel auch so eine Sache. Multimaterial-Systeme gibt es gut integriert für Bambu Lab und Prusa, allerdings fernab von diesem Budget. Bei anderen Druckern kann man sicherlich auch Materialwechsler integrieren, allerdings kosten natürlich auch diese Dinger Geld und zweitens ist der Aufwand groß (evtl. neues Board und eine selbst angepasste Firmware). Bambu Lab kann ab Werk mit bis zu 4 AMS-Systemen kaskadiert arbeiten, was dir 16 Farben bietet, bei Prusa hat ein Wechsler glaube ich 5 Farben/Materialien, ob sich diese kaskadieren lassen, weiß ich allerdings nicht.

Bei 500 Euro reden wir mit etwas Glück über einen gebrauchten IDEX-Drucker mit zwei Druckköpfen und somit 2-farbigem Druck. Oder Farbwechsel beim Layerwechsel, das geht mit jedem Drucker (okay, manche ganz simplen Altertümchen wie der Ender 3 v2 brauchen eine neue Firmware wie Jyers UI oder mriscocs, da die Original-Firmware den Filamentwechsel-Befehl ignoriert), aber das ist dann schon sehr rudimentär und meist nicht das gewünschte.

Die Sache ist die, bei jedem Farbwechsel muss die Düse gereinigt werden. Das treibt nicht nur die Druckzeit in absurde Höhen, sondern produziert auch teilweise mehr Müll als Material im Druck verwendet wurde.

Vollfarbdruck gibt es, allerdings reden wir hier über Inkjet-Drucker, wo, wie der Name vermuten lässt, ein Druckkopf ähnlich einem Tintenstrahldruckkopf Kunstharz aus Grundfarben mischt und aufträgt. Sowas kostet höhere 5-stellige Beträge.

Naja, einfarbige Drucker gehen schon bei 300€ aufwärts los aber der SV01 Pro ist sehr gut kostet glaube 360€.

Um mehrfarbig zu drucken braucht man schon so nen bambu lab die gehen bei 600 oder 700€ los und für ein modul das dann mehrere Farben ermöglicht bezahlst du nochmal pro 4 farben 200€.

Gibt aber auch andere Drucker für mehrere Farben zb der Prusa XL mit 5 Druckköpfen kostet glaube um die 5000€

Woher ich das weiß:Hobby – Habe 2 3D-Drucker mit Klipper
ScoobyDoobyeDoo
Fragesteller

Damn schon teuer

InspectorGFrage  03.08.2023, 11:27
@ScoobyDoobyeDoo

Naja man kann auch einen Drucker modifizieren um mehrere Farben zu drucken.

Kannst dir mal das Enraged Rabbit Project anschauen musst viele teile drucken und 120€ oder so fürs kit ausgeben. Dann noch nen Raspberry Pi für ca 50€ und nen Drucker den man damit verwenden kann. Brauchst dafür aber schon einiges an wissen und so also nix für anfänger. Wenn du billig mehrere Farben nutzen willst brauchst du viel Erfahrung.