Kann man eine Figur mit dem 3d Drucker am Stück drucken oder muss man jedes Teil einzeln drucken?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Diese Figur dort ist mit einem Kunststoff-Schmelz-Drucker so nur sehr schwer druckbar. Diese Details, die müsste man in 30cm Größe drucken, damit das gut rauskommt, dann dauert es viel zu lange und wer will schon 30cm-Figuren haben?

So etwas wird wohl mit Resin-Druckern gedruckt werden. Dabei wird Expoxyd-Harz mit ultraviolettem Licht ausgehärtet, Schicht für Schicht.

3D-Slicer erzeugen Druckdateien und fügen Hilfskonstruktionen ein, sogenannten Support.

Bei diesen Druckern ist es möglich, sehr filigranen Support zu drucken, so dass auch solche Sachen gehen. bei den Kunststoff-Schmelz-Druckern ist Support zwar auch möglich, aber er kann nicht zu filigran sein, da er dann während des Drucks wegbricht.

Ein Resin-Drucker kommt aber für mich nicht in Frage, da dieses Material viel Aufwand erfordert (Nachhärten mit UV-Licht, Waschen der Bauteile) und das Material gesundheitlich (während des Drucks) nicht unbedenklich ist.

Derprofi699789
Fragesteller

Köntest du vielleicht meine neusten Fragen beantworten. Ich brauche da noch Hilfe

Mit den Stützen die man mitdruckt geht das schon, kommt aber auch auf die Qualität des Druckers an, ob das Endergebnis dann sauber ist.

Aber ja, diese Figur kann man in einem Stück drucken.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Derprofi699789
Fragesteller

OK danke also mit stütze ist sie Platte gemeint oder?

Yama04  07.12.2021, 16:13
@Derprofi699789

Stützen sind mitgedruckte Stäbe bzw. Stabilisatoren, die man nach dem Druck eigentlich relativ leicht abknicken kann.

Der Drucker braucht eine Basis, da er nicht in der Luft drucken kann.

Wenn meine Einführung richtig war, geht das schon.

Das kann man am Stück drucken, an sich "kein Problem"... Kommt auch immer auf den Drucker an, wie er Überhänge drucken kann.

An sich braucht man überall dort, wo etwas quasi "in der Luft" anfängt, Stützstrukturen, die dann vom Boden aus mit dem Modell mit nach oben "wachsen".

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Informatikstudium