Kann man dieses Teil im 3D Drucker drucken?

2 Antworten

Das kommt halt jetzt ganz auf das Druckverfahren und damit den Typ an 3D-Drucker an und wie viel du investieren möchtest.

Wenn die meisten Leute an 3D-Drucker denken, dann ist meist das FDM-Verfahren gemeint, also das Filament Schichtverfahren. Da wirst du gerade bei den drei äußeren "Flügeln" bei deinem Teil Probleme bekommen, denn da musst du ordentlich Support drunterbauen, den du dann danach entfernen musst. Möglich ist das aber durchaus.
Du musst dann halt bei der Nachbearbeitung Sorgfalt walten lassen.

So ein Teil wie deins wäre aber ideal für das SLS-Verfahren, bei dem das Teil frei in einem aufgeheiztem Pulverbett Polyamid Schicht für Schicht mit einem Laser belichtet wird. Da sind dann auch Auflösungen mit Schichtstärken runter bis 0,06mm möglich und gängig. Und du hast so gut wie keine Nachbearbeitung, weil das Teil im Pulverbett freischwebend belichtet wird. Da sind keinerlei Supports nötig.

Da du dir aber kaum eine SLS-Maschine ins Wohnzimmer stellen wirst, gibt es da Dienstleister, die das anbieten. Gerade wenn man nur gelegentlich solche Teile braucht. Als Beispiel ist mir da vor kurzem ein Newsletter von Conrad Elektronik ins Postfach geflattert, die bieten über einen Dienstleister sowas an. Ich hab mir zwar nicht das ganze Zeug durchgelesen, aber auf dem Bild im Hintergrund habe ich eine SLS-Maschine entdeckt, die macht genau solche Teile wie du brauchst.

Wegen Scannen: Es gibt mittlerweile gute professionelle 3D-Scanner auf dem Markt, die sind aber für den allgemeinen Konsumer-Markt schlichtweg unerschwinglich. Alles Günstigere kommt nicht auf die Auflösung, wie du z.B. für das Zahnrad brauchst. Also besser im CAD konstruieren, das STL generieren und dem Dienstleister mitteilen welche Auflösung und vor allem in welcher Position es gebaut werden soll.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Ja, kann man. Habe schon ähnliche Teile gedruckt. Scannen mit Consumer-Mitteln taugt meist nix. Messen und im CAD modellieren ist genauer.