Was ist der für euch beste 3d Drucker unter 500€?

5 Antworten

Ich habe so einige 3D Drucker und die Besten sind einfach von Original Prusa. Also meiner Meinung nach entweder knapp 250€ mehr in die Hand nehmen und gleich den i3 MK3S+ kaufen (vermutlich so der Beste Drucker fürs Hobby) oder mit knappen 380€ den Prusa MINI. Ich hab unter anderem die beiden und sie sind der Hammer, auch der Support und die Community ausenrum.

Man darf beim Rechnen mit den Kosten jedoch nicht vergessen, dass durch zusätzliche Werkzeuge, Ersatzteile, Düsen, Upgrades und Filamente auch schnell nochmal ein paar 100 Euro anfallen, einfach im Hinterkopf behalten, weil ohne das macht's keinen Spaß ;).
Noch ein kleiner Vorteil von Prusa: voller Prusa Slicer Support, einer der besten Slicer der auch open source ist!

kleiner Nachtrag:

Ich habe jetzt öfter die Empfehlung Creality und Artillery gelesen. Das sind keine schlechten Drucker, jedoch kann es halt einfach passieren, dass etwas defekt geliefert wird oder man anderweitig Hilfe benötigt. Das ist halt bei Prusa schon Mal A) praktisch nie der Fall und B) falls es passiert hat man 24h live chat mit sofortiger Hilfe. Das sehe ich bei Anfängern als riesen Vorteil. Ein Bekannter von mir wurde komplett demotiviert, als das manuelle Leveln der Druckplatte beim Ender 3 nicht funktionierte. So Sachen hast Du halt nicht und wenn Du später mehr Ansprüche hast hört es bei einigen Maschinen schon auf.

Woher ich das weiß:Hobby

Ein Bekannter von mir hat einen Anycubic i3 Mega S und macht damit ziemlich coole Sachen. Man darf halt am Filament nicht sparen und muss darauf achten, das Richtige zu nehmen. Nicht jeder Drucker kann jedes Filament verarbeiten.

MaxDai  01.06.2021, 18:24

PLA sorgt für gute drucke, doch die magie liegt in der feinjustierung in den einstellungen des slicers für gute ergebnisse

wenn man selber bauen will ist es der voron 2.4

wenn man kaufen will sind der ender 3 v2 und der Artillery Sidewinder x1 zwei sehr gute optionen.

Woher ich das weiß:Recherche

Ich habe mir einen Artillery Genius zugelegt, und bin bisher damit sehr zufrieden. Klar ist es kein High-End-Drucker, aber für den Hobbybedarf echt einwandfrei.

Zwar etwas drüber, aber ich mag den Creality Ender 5 Plus:

https://geizhals.de/creality-3d-ender-5-plus-201911191858-a2295734.html?hloc=at&hloc=de

Ansonsten ist der Ender 3 Pro auch nicht schlecht und sogar ziemlich günstig:

https://geizhals.de/creality-3d-ender-3-pro-a1934395.html?hloc=at&hloc=de&v=e

Woher ich das weiß:Hobby – Beschäftige mich in meiner Freizeit sehr viel mit Hardware
MaxDai  01.06.2021, 18:24

ich würde ier den ender 3 v2 empfehelen, da der Ender pro riemlich laut ist (wegen den stepperdrivern)