Welchen 3D-Drucker könnt ihr mir empfehlen?

Dultus, UserMod Light   10.06.2023, 21:47

Was ist dein Budget?

GilbertThalh373
Fragesteller

Weiß nicht ganz wie die Preise sind. Was ist denn preisleistungstechnisch am besten?

5 Antworten

Schau dir mal den SOVOL SV07 an. Der ist zwar noch nicht auf dem Markt, aber allein die Geschwindigkeit von 250mm/s ist schon beeindruckend. Man kann ihn aber schon günstiger vorbestellen. Ansonsten der SV06. Der ist z.Z. sogar im Angebot.

https://sovol3d.com/products/sovol-sv06-direct-drive-3d-printer

Ich habe bisher nur gute Erfahrungen mit Sovol gemacht. Auch mit Bestelleungen dort. Die Teile kommen aus EU lagern und sind, wenn vorrätig, in 5-7 Tagen da.

Moin,

die Frage ist ein wenig schwer, zu beantworten ohne Budget.

Möchtest du viel tüfteln, kannst du ein günstiges Einsteigergerät verwenden, wie den Ender 3.

Willst du einfach nur drucken und willst dich nicht mit Kleinigkeiten befassen, kann ich dir die Bambu Lab Drucker ans Herz legen. Allerdings kostet dort das günstigste Gerät 779€ (ohne Steuern). Dafür ist das Teil vollautomatisch und kalibriert selbst.

Dafür habe ich mich entschieden, da für mich das reguläre Drucken irgendwann sehr frustrierend wurde.

Noch eine Möglichkeit wären Resin Drucker. Die sind detaillierter, aber das Harz ist nicht sonderlich gesundheitsfördernd, weshalb ich persönlich davon die Finger lasse, weil mein Drucker in meinem Büro steht.

VG

Woher ich das weiß:Hobby – 🎲 3D Drucker Enthusiast

Kommt drauf an ob Resin oder fdm.

Bei fdm find ich die ender- Reihe sehr gut. Hab den Ender 3v2 und bin absolut zufrieden

Woher ich das weiß:Recherche
Dultus, UserMod Light   10.06.2023, 22:01

Der Testsieger für schlappe 7566€, während Bambu Lab, die den FDM Markt umkrempelt außen vor gelassen werden. Chip würde ich da wirklich nicht vertrauen.

Dultus, UserMod Light   10.06.2023, 22:04
@Johnny168

Was bringt einem der Test, wenn man sich den Testsieger nicht leisten kann? Das spricht nicht für den Test, zumal gerade mal 15 Modelle getestet wurden.

Da ist Chip einfach schlampig, was nichts neues bei denen ist.

Dultus, UserMod Light   10.06.2023, 22:05
@Johnny168

Das ist richtig - aber wir sind hier auf Gutefrage. Wenn du kein Interesse hast, vernünftige Quellen zu liefern, kannst du es auch ganz sein lassen.

Dultus, UserMod Light   10.06.2023, 22:08
@Johnny168

Dann ignoriere die Frage und am besten auch gleich die ganze Plattform. Mit zwei einhalb Jahren auf der Plattform sollte man mittlerweile wissen, wie das hier läuft.