Bei RAW und JPEG 2 Bilder gespeichert?

4 Antworten

Würde es dann für mich reichen, wenn ich nur JPEG fotografiere, weil ich RAW ja sowieso nur auf der Kamera anschauen kann.

Joa, wenn du Fotos nicht bearbeitest, dann macht es keinen Sinn RAW aufzunehmen. Wobei man die Dateien auch per Kartenleser an Android übertragen kann. Es gibt einige Programme auf Android, mit denen du RAW-Dateien bearbeiten kannst Snapseed beispielsweise oder Lightroom Mobile.
Wobei ich persönlich es nicht so prickelnd finde, Fotos an nem ranzigen Handybildschirm mit dem Finger zu bearbeiten.

Also habe ich eigentlich 2 Fotos, wenn ich die Einstellung RAW und JPEG einschalte?

Ja.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Arbeite mit verschiedenen Canon Kameras seit 2008

RAW ist dazu da, es in einem Bildbearbeitungsprogramm bearbeiten zu können. RAW = roh, also eine Rohdatei. Wenn du dich dafür entscheidest deine Bilder im Nachhinein nicht zu bearbeiten, kannst du JPEG schießen. Ist jedoch verlustreich und ergibt sich m.M.n nicht warum man das tun sollte.

Du könntest auch am PC die RAW Datei in eine PNG umwandeln, das ist weniger verlustreich als eine JPEG-Datei.

HerrDeuterium  26.12.2022, 11:47

und zu der letzten Frage: Ja, du hast dann zwei Fotodateien, einmal JPEG und einmal RAW. Frisst jedoch auf Dauer sehr viel Speicherplatz. :-)

2

RAW sind nur zum Bearbeiten, nehmen ansonsten viel zu viel Speicherplatz weg und wären auch zu langsam zum Betrachen, und ganz ungeeignet zum teilen in sozialen Medien.

Wie überträgst du die denn ? Mit WLAN und der App von der Kamera ? Diese Programm bieten oft verschiedene Optionen an, sinnvoll ist es, die jpgs gleich zu komprimieren, weil das ausreichts zum Teilen weiterleiten und als Hintergrundbild.

Dann kann man aber immer auch die Kamera direkt verbinden, oder die Speicherkarte. Dann kann man alles so übertragen wie auf dem Speicherchip, z.B. als Datensicherung im Urlaub.

Da hat jeder seine Vorgehensweise: alles auf dem Handy geht natürlich auch, wenns Handy weg ist, sind dann auch die Bilder weg, bzw. man müsste ein Cloud Backup einstellen dass viele GB Datenverkehr generiert. Für RAWS und soviele Bilder wie ich mache, kaum eine Option.

Ich bearbeite alles auf dem Rechner, erzeuge dann optimierte JPGs und die übertrage ich aufs Handy und nutzt sie auch für soziale Medien, oder um hier einzustellen. Die RAW bewahre ich nicht auf, sondern lösche die nach einiger Zeit. Die fertigen Bilder werden nicht nur auf der Festplatte gespeichert, Backups auf externen Festplatten landen im Tresor.

Woher ich das weiß:Hobby – analog gelernt, Dunkelkammer etc. Heute MFT Systemkameras

Ja, RAW wird das Handy nicht können. Wenn du die Fotos nur aufs Handy machen willst dann brauchst du kein RAW.

Und ja, bei RAW+JPG speichert die Kamera das RAW-File und entwickelt darauf noch automatisch das JPG.