Schlafsack mit geringem Packmaß?

4 Antworten

Wie bereits geschrieben wurde, hätte ein Daunenschlafsack sicher Vorteile beim Packmass.

Da ich aber kein Fan von Daune bin, würde ich dir eher den hier empfehlen(hab mehrere einwandfreie Deuter Schlafsäcke): https://www.deuter.com/de-de/shop/schlafsacke/p226294-kunstfaserschlafsack-exosphere-6-sl Die Exosphere Serie hat für Kunstfaser ein recht gutes Packmass. Der SL ist halt für kleine Personen bis 1,75m gedacht, und ist damit noch etwas kompakter. Passt das bei deiner Frau?

Woher ich das weiß:Hobby – Viel alleine draussen, bei jedem Wetter. Mapper für OSM
  • Daune bietet sich da an. Nachteil: Wenn das Ding nass wird, dann dauert's extrem lange, bis es wieder trocknet - und wenn man den Schlafsack nicht anständig dabei auslegen kann, dann ballen sich die Daunen zusammen.
  • Die Form ist ebenfalls wichtig! Für ein Vorhaben um den Gefrierpunkt empfehle ich dir die sogenannte "Mumie".
  • Vorsicht bei den Angaben zum Temperaturbereich: Steht da, dass ein Schlafsack bis zu Temperaturen von 0°C geeignet ist, dann heisst das nicht, dass du dabei noch warm und angenehm schläfst, sondern, dass der Schlafsack dich bis zu dieser Temperatur bezogen auf ein gewisses Körpergewicht eine definierte Zeit lang warm genug hält, um nicht zu erfrieren (...was praktisch nur im alpinen Bereich wirklich von Bedeutung ist).

Wie hoch ist dein Budget? Dann such ich dir innerhalb der Preisklasse mal ein paar Vorschläge raus.

Akki27 
Fragesteller
 24.05.2023, 13:18

Meine Frau will von Hessen nach Südtirol 'radeln' und hat vorher Geburtstag. So +- 300€.

Vielen, lieben Dank

0
SarahSchweiz  24.05.2023, 13:32
@Akki27

Ok. Dann mal als kleine Hilfeleistung für eine Entscheidung beim Kauf:

  • Frauen frieren im Schnitt schneller als Männer (jaaaa... auch wenn da jetzt der eine oder andere deswegen wieder im Dreieck springt: Es IST so!)
  • Temperaturen werden in der Regel angegeben mit den Werten: T max (die Temperatur, bei welcher du im Schlafsack anfängst zu schwitzen, sie wird praktisch nie oder nur sehr selten angegeben), T comf (der Komfortbereich, in welchem eine Norm-Frau gerade noch angenehm ohne frieren schlafen kann), T lim (die Temperatur, bei welcher ein Norm-Mann noch nicht friert) und T ext (die Temperatur, bei welcher man davon ausgeht, dass nach einer bereits kürzeren Zeit eine Unterkühlung im Bereich des Möglichen liegt).

Orientiere dich beim Kauf an zwei Punkten:

  • "T comf" sollte zwischen 3° und 0° Grad Celsius liegen, wenn du um den Gefrierpunt noch angenehm schlafen möchtest.
  • Die beste Form dafür ist die "Mumie". Beachte: Die Mumie ist die zweckdienlichste Form, nicht die bequemste! Du bist dabei in deiner Bewegungsfreiheit eingeschränkter, als bei einem rechteckigen Schlafsack beispielsweise aus Baumwolle.
  • Der Schlafsack sollte min. 15cm länger sein, als die Person gross ist.

Für dieses Budget bekommst du bereits einwandfreie Produkte! Schau dir die Teile von RAB, Trevolution oder von Sea To Summit an.

Das Beispiel HIER dürfte für das Vorhaben deiner Frau perfekt sein.

0
Akki27 
Fragesteller
 24.05.2023, 14:44
@SarahSchweiz

Das mit dem Frieren stimmt so schon. Wir Männer haben da sicher mehr Dämmmaterial im\ am Körper

Ihr ist das Packmaß sehr wichtig da sie ja mit Zelt, 'Küche', etc 10 Tage mit dem Rad unterwegs ist.

Puh, fürs Familiencampen hat sie Wochen im Internet und bei Austattern\Messen verbracht um uns eine super Ausstattung zusammen zu stellen. Ich musste mich dann nur noch ums Auto und Anhänger kümmern. Da kann ich ihr ja jetzt nicht mit einem 08-15 Schlafsack kommen 🫣

0
SarahSchweiz  24.05.2023, 15:39
@Akki27

Mach dir da keinen Kopf :-) Unter dem Strich ist es einfach nur ein Schlafsack. Denjenigne, den ich dir verlinkt habe, ist wirklich kein schlechtes Teil! Du könntest auch auf irgendwelche Alpin-Modelle von Mammut wechseln, aber erstens würde so einer dann die 1000 Eurogrenze sprengen und zweitens wäre er einfach nicht zweckdienlich, weil er für Aktivitäten ausgelegt ist, die sie auf ihrer Reise nie ausführen wird.

1

Das spricht für einen Daunenschlafsack. Die haben im Allgemeinen ein wesentlich geringeres Packmaß als Kunstfaserschlafsäcke im gleichen Temperaturbereich.

Lasse Dich diesbezüglich in einem Fachgeschäft (Outdoorgeschäft) beraten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Selber jahrelang draußen unterwegs

Ich würde mich in einem Fachgeschäft beraten lassen (Sport Scheck oder Decatlon oder einem anderen in deiner Nähe). Da findet man am Besten, was zum jeweiligen Vorhaben passt.

BackupBone  25.05.2023, 15:44

Sport Scheck oder Decathlon sind KEINE Fachgeschäfte. Man kriegt dort nur alles mögliche. Ob man dort einen kompetenten Berater findet kommt auf die Laune der Geschäftsleitung an. Beim Intersport hatte ich mal einen sehr kompetenten Hallensportberater für Schuhe/Schläger/Trikots. Der hätte mir aber im Outdoorbereich NULL geholfen.

Fachgeschäfte sind eher private Einzelgeschäfte oder vlt noch Globetrotter. Beim Rest muss man Glück haben und kann man nicht pauschal sagen.

1