Kann man (mentale, psychische) Fähigkeiten für MEK oder SEK trainieren oder muss man diese Fähigkeiten direkt mitbringen?

Hi, Ich habe mich bei der Bayerischen Polizei um eine Ausbildung beworben und wurde angenommen für März 2020. Ich versuche noch den Einstellungstest fürs Studium zu machen, sodass ich von der Ausbildung zum Studium übergehe. Hab mich also zweigleisig beworben.

Ich bin noch relativ unsicher, was meinen Platz bei der Polizei eingeht. Sprich, welchen Bereich ich einnehmen möchte. Ich bin seit mehreren Monaten sehr fasziniert von Spezialeinheiten wie dem MEK und dem SEK und überlege ernsthaft drüber nach, diesen Weg einzuschlagen.

Nun bin ich ein Mensch, der zwar sportlich ist, aber ich weiß nicht ob ich den psychischen und mentalen Teil packe. Ich bin sehr fair und sehr gerecht, aber ich bekomme relativ schnell Mitleid mit anderen Menschen, also bin ich vielleicht zu empathisch und zu wenig trocken für den Beruf? Außerdem bin ich noch sehr sensibel was Dinge angeht, wie Operationen, offene Wunden, verstellte Körper, usw.

Glaubt ihr, ich kann mir das noch antrainieren, dass ich da mental stabiler werde oder ist es besser, wenn ich schon direkt ein Mensch wäre, der da ohne Probleme zusehen kann?

Ich bin außerdem ein Mensch, dem sehr schnell langweilig wird, also ich brauche einen gewissen Reiz und eine gewisse Herausforderung.

Was ist eure Meinung dazu?

LG

Polizei, Spezialeinheit, Psychologie, SEK, Spezialeinsatzkommando, Fähigkeiten, mek, Ausbildung und Studium, Beruf und Büro
Ich hasse meinen Beruf und traue mich nicht zu wechseln?

Hallo,

ich bin 22 Jahre alt, und nun seit einem Jahr ausgebildeter Programmierer. Relativ schnell aber habe ich bemerkt, dass dieser Beruf eigentlich überhaupt nichts für mich ist. Ich halte das stupide rumsitzen und auf den Bildschirm starren einfach nicht mehr aus. Ich war vor meiner Ausbildung eine sehr sportliche Person, mittlerweile habe ich fast 8kg zugenommen und meine Motivation überhaupt noch irgendetwas zu unternehmen sinkt stetig. Jeden Morgen muss ich mich überwinden aufzustehen, da ich einfach keinen Sinn in meiner Tätigkeit sehe.

Mein eigentlicher Berufswunsch seit meiner Kindheit war (Achtung jetzt könnte es etwas primitiv und kindisch rüberkommen) das Spezialeinsatzkommando der Polizei. Das ist einfach das Einzige, was mich wirklich anspricht. Ich habe ein paar Mal mit meinem Vater, der selbst Hauptkommissar bei der Polizei ist, darüber geredet. Die Chancen stehen sehr schlecht da aufgenommen zu werden aufgrund der extrem hohen Anforderungen.

Nun bin ich mittlerweile soweit, dass ich ernsthaft mit dem Gedanken spiele, eine weitere Ausbildung beim Zoll zu absolvieren um mich anschließend beim ZUZ (sehr ähnlich dem SEK der Polizei) zu bewerben. Auch hier stehen die Chancen sehr sehr schlecht, aufgenommen zu werden.

Dies ist eigentlich der letzte Strohhalm, nach dem ich greife, da ich ansonsten nicht weiß, wie es in meinem Leben weitergehen soll. Ich habe durch Praktika wirklich viele Berufszweige ausprobiert und keiner hat mir Spaß gemacht.

Eine Zukunft als Programmierer sehe ich eigentlich nicht.

Sollte ich diesen Schritt echt wagen, in der Hoffnung den schweren Einstellungstest zu bestehen?

Arbeit, Schule, Job, Polizei, Ausbildung, Zoll, berufswechsel, Spezialeinsatzkommando, Ausbildung und Studium