Wie viel Freizeit hat man bei das KSK und GSG9 wenn man nicht arbeitet?

5 Antworten

Von Experte ponter bestätigt

Die Soldaten des KSK machen Dienst nach Dienstplan, etwa täglich Mo - Fr von 07:15 bis 16:30, Fr von 07:15 bis 12:30.

Wie übrigens jeder andere Soldat auch.

Sie sind bis zum 25. Lebensjahr kasernenpflichtig, danach, oder vorher auf Antrag, können sie freiwillig in der Kaserne bleiben oder eine eigene Wohnung beziehen.

Wie übrigens jeder andere Soldat auch.

Nach Dienst steht die Zeit zur freien Verfügung bis Dienstbeginn am nächsten Tag, außer auf Lehrgängen. Da kann es andere Regelungen geben.

Wie übrigens bei jedem anderen Soldaten auch.

Ähnlich wird das auch beim GSG9 sein. Die sind auch nicht permanent unter Strom.

Danke für die gute Antwort :D

Die sind ja nicht rund um die Uhr in irgendwelchen Einsätzen, die Tage werden gespickt sein mit Einsatztraining, Besprechungen, Fortbildung in Taktik und Technik, Übungen, Schießtraining, Sport etc.

Man kann nicht immer Äpfel und Birnen vergleichen... Militär und Polizei...

Aber zumindest bei der GSG9 wird das so sein das die Bereitschaft haben oder mal eine Übung die ein paar tage geht oder ein lehrgang.

Nicht alle Mitgleider gleichzeitig werden in den kasernen dauerhaft wohnen. Es sind ja auch viele Aufgaben bereiche an zwei Standorten nähe Bonn und Berlin... Manche werden ganz normale Arbeitstage haben, andere in Schichten und wieder andere haben vllt auch Freizeit und haben Bereitschaft auf Abruf.

Wird bei der Bundeswehr grob ähnlich sein.

Bei beiden gibts aber nicht nur die Leute die einen Zugriff machen. Dahinter stecken Führungskräfte, verwaltung, Techniker, IT-Spezialisten, Ermittler,...

Die haben eigentlich genau soviel Freizeit wie normale Soldaten und Polizisten in Vollzeit auch haben. Die haben oft etwas über 40 Stunden pro Woche an Arbeitszeit.

Die Realität sieht etwas anders aus. Die Beamten beim GSG9 und auch beim SEK sind top fit. Um das zu erreichen ist viel Training auch in der Freizeit erforderlich. Es ist für die mehr als nur ein Job. Aus einer Doku über die GSG9 weiß ich, das die Jungs da mehr Zeit auf ihrer Dienststelle verbringen als erforderlich ist. Deswegen werden die Elitepolizisten weniger Freizeit haben, als normale Polizisten.

Die KSK-Soldaten werden mehr freie Zeit haben. Auf Lehrgängen und Übungen werden oft Überstunden gemacht. Diese könne die Soldaten abfeiern. Grade auf Einsätzen sind die Soldaten rund um die Uhr im Dienst. Dadurch können die später Wochenlang frei nehmen.

Einsätze fallen immer in die üblichen öffnungszeiten, also Mo-Fr 8:30-12:00 und 13:30-16:30 Uhr. Vor Feiertagen gibts etwas früher frei. Und Wochenende werden Einsätze abgelehnt.

Das sind aber Insighter-Infos, denn es kommt aus bekannten Gründen nichts in die öffentlichkeit.

Guter versuch

Du hast die Nato-Pause vergessen!