Tragen Soldaten bzw Spezialkräfte Militär-uhren?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Bei der Bundeswehr gibt es durchaus verschiedene Uhren mit der Gravur "BUND" und einer Versorgungsnummer darauf. So gibt es für Strahlflugzeugführer einen Tutima-Chronographen der Ref. 760 in Titan mit einem äußerst robusten Kaliber Lemania 5100. Früher, seit 1983, gab es den auch in Stahl, ref. 798, BUND-VersNr identisch. Der Luftwaffen-Chrono schlechthin.

Auch die Kampfschwimmer/Minentaucher wurden mehrfach ausgestattet. Von der IWC Ocean 2000 bis zur preiswerten Poseidon, die den Begriff "BUND" plus Versorgungsnummer sogar auf dem Zifferblatt trägt. Die zivil verkauften haben den Boden frei, bei den Bundeswehrexemplaren ist die Bezeichnung noch im Boden graviert.

Auch andere Uhren gab und gibt es. Welche wo aktuell tatsächlich zum Einsatz kommt, weiß wohl definitiv nur die jeweilige Einheit. Man findet viele Schnipsel im Netz dazu.

darkhouse  08.09.2015, 14:58

Tutima, damals in Glashütte/Sa. ansässig, jetzt wieder, stellte schon Chronos für die StuKa-Bomberpiloten im 2. Weltkrieg her. Auch fand ich was über Junghans- und TAG Heuer-Chronos im Netz.

darkhouse  08.09.2015, 15:04

Die maritimen Einheiten der GSG 9 tragen die UX S hydro GSG 9 von Sinn. Offizielle Dienstuhr. Sehr interessant: Das HighEnd-Quarzwerk läuft komplett in ölgefülltem Gehäuse. Daher immer ablesbar unter Wasser und beinahe grenzenlos druckdicht.

Das Soldaten oder Polizisten Uhren tragen, soll vorkommen. Das es eine offizielle Uhr gibt, die vom Dienstherren beschafft wird, dürfte der Ausnahmefall sein. Und wenn es eine gibt, dann kostet die maximal 50 Euro, denn die kann dann nur das, was sie können muss.

Ich kenn leider nur einen Soldaten, aber als der in den Kosovo musste hat er seine geliebte Armbanduhr hier gelassen und eine Uhr für 20 Euro mitgenommen. Die Chance, dass Deine Uhr im Einsatz verreckt oder geklaut wird ist einfach zu hoch.

darkhouse  08.09.2015, 14:06

Nein, der Bundeswehr-Dienstchronograph der Luftwaffen-Piloten (Strahlflugzeuge) von Tutima kostete bei seiner Einführung schon über 2.500 DM, nun sind es 2.950 Euro.

darkhouse  08.09.2015, 15:13

Und aus eigener Erfahrung: In meinen Kosovo-Einsätzen konnte man sich eher gut und preiswert mit Uhren eindecken. So lag im österreichischen PX in Suva Reka die halbe Breitling-Palette zum fast halben Preis aus. Oder bei den Schweizern Victorinox-Uhren und edleres. Bei unserem deutschen PX vorwiegend Festina, bei Albaner im Camp (!) Citizen & Casio zum guten Preis. Und alles original, die Fälschungen gab es zu Hauf an der Straße. Auch in amerikanischen PX gab es Traser & Co. Für den Einsatz selbst gab es nix besseres als eine digitale G-Shock.

Ich kenne Dienstuhren nur beim fliegenden Personal (Luftwaffe, Heeresflieger, Marineflieger). Wie das in anderen Armeen gehandhabt wird, entzieht sich meiner Kenntnis.