Zynischer Mann?

17.05.2025, 17:19

Wie man sagt sind zyniker ja enttäuschte Idealisten, und es stimmt. Ich habe auch mal geglaubt, an Gerechtigkeit, die Wahrheit, Liebe, aber es gibt es nicht, es ist alles subjektiv, verdrehbar.

2 Antworten

Das klingt nach einem sehr traurigen Menschen.

An nichts zu glauben, bedeutet alle Hoffnung verloren zu haben.
Und ohne Hoffnung führt man ein negatives Leben. Ist unzufrieden mit sich und der Welt. Sehe ich für mich persönlich als wenig erstrebenswert.

Wenn du dich damit wohlfühlst und keinen damit nervst ist es aber okay. Ist ja dein Leben.

Grausam99 
Beitragsersteller
 17.05.2025, 17:20

Sind diese Leute die glauben wirklich glücklicher?

Keineahnung457  17.05.2025, 17:29
@Grausam99

Ja, absolut. Wir wissen genau, zu wem wir gehören, wo wir die Ewigkeit verbringen werden und dass wir unendlich geliebt und angenommen sind bei Gott. Wir haben ein Ziel, eine Burg, einen Vater und Freund und vieles mehr in Gott.

Grausam99 
Beitragsersteller
 17.05.2025, 17:32
@Keineahnung457

Schön für dich, aber ich kann nicht an eine offensichtliche Menschengemachte religion glauben.

Aus meiner Sicht beschreibst du mehr ein überhebliches A*schloch, als einen Zyniker. Aber der Unterschied zwischen einem Zyinker und einem A*schloch kann kaum einer herausarbeiten. Für viele ist der Zynismus eben doch nur eine Ausrede... 🤷‍♂️.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich denke rational. Kann ich nur empfehlen.

Grausam99 
Beitragsersteller
 17.05.2025, 17:26

Danke für das Kompliment.

Desparativum  17.05.2025, 17:30
@Grausam99

Das Durcheinanderbringen von Zynismus und A*schlochgehabe ist alles andere als ein Kompliment. Vielmehr ist es ein weit verbreiteter Denkfehler. Selbst wenn du meinst, es dir so hindrehen zu können.

Mich jedenfalls lässt diese einstudierte Reaktion auf negative Resonanz, die den Zyinker verdeutlichen soll, kalt, da es eine Masche ist, nichts weiter. Von Authentizität bist du meilenweit entfernt, Dr. Grausam99.

Grausam99 
Beitragsersteller
 17.05.2025, 17:31
@Desparativum

Mir egal, jeder hält sich für den schlausten, inklusive du. Das ist sehr menschlich. In wahrheit sind wir alle dumm und wissen nix.

Desparativum  17.05.2025, 17:37
@Grausam99
Mir egal

Das zumindest sollte dir nicht egal sein. Immerhin will man mit dem Zynismus ja auf was hinaus. Wenn dir das nicht gelingt, bedeutet dein Zynismus, auf den du dich beziehst, nichts. Dann bleibt eben nur ein A*schloch übrig.

(Versteh' mich nicht falsch. Das ist völlig okay, aber dann steh' doch wenigstens dazu.)

jeder hält sich für den schlausten, inklusive du.

Ich bin mit "jeder" mitgemeint. Überflüssig, mich hervorzuheben. Zumal ich so wichtig nun wirklich nicht bin.

(Im Übrigen stimmt das nicht. Ich halte mich für ausgesprochen dumm. Allerdings - und das ist das Unangenehme, auch für mich - drängen mich viele Individuen dazu, anzunehmen, dass ich so dumm, gar nicht sein kann... 🤷‍♂️.)

Das ist sehr menschlich. In wahrheit sind wir alle dumm und wissen nix.

Da hast du vollkommen recht. Wobei ich zu ergänzen habe, dass es Zeit für eine Extinktion des Homo sapiens wäre.