Zwischen Leben und Tod?
Was berichten Menschen mit Nahtoderfahrungen?
9 Antworten
Beispiel (Interview mit R. Moody)
Haben Sie jemals einen Menschen interviewt, der ein Nahtod-Erlebnis hatte in Verbindung mit einem Selbstmordversuch?
Moody: Ich kenne einige wenige Fälle, in denen ein Selbstmordversuch die Ursache für den offensichtlichen „Tod“ gewesen ist. Diese Erfahrungen wurden einhellig als unangenehm dargestellt.
Eine Frau drückte das so aus: „Wer hier eine betrübte Seele zurücklässt, wird drüben selber eine betrübte Seele sein.“ Kurz gesagt, diese Menschen berichten, dass die Konflikte, denen sie durch einen Selbstmord ausweichen wollten, immer noch existiert haben, als sie „tot“ waren, und zwar in noch schärferer Form. In ihrem körperlosen Zustand waren sie außerstande, aktiv an der Lösung ihrer Probleme zu arbeiten, vielmehr mussten sie ohnmächtig mit ansehen, welche unheilvollen Konsequenzen ihre Tat nach sich zog.
Ein Mann versank nach dem Tode seiner Ehefrau in so tiefe Verzweiflung, dass er sich mit einer Kugel das Leben nehmen wollte. Er konnte doch noch einmal gerettet werden. Er sagt: „Ich bin nicht dahin gekommen, wo meine Frau war. Ich kam an einen schauervollen Ort. Ich erkannte sofort, was für einen großen Fehler ich begangen hatte ...“
Ich hatte keine Nahtoderfahrung. Aber ich habe davon gelesen:
https://www.welt.de/vermischtes/article139695797/Das-Maedchen-das-ploetzlich-Jesus-traf.html
Dieser Neurochirurg ist der Meinung, dass die Nahtoderfahrungen wohl mind. Hinweise auf ein ewiges Leben nach dem Tod sind:
gibt´s Erfahrungsberichte auf Youtube. Gibt auch Bücher dazu, z.B. v. Raymond Moody
Was ihr Hirn ihnen vorquakelt, aber meistens sind es gewiss Lügenbarone die die Interesse an ihnen selbst weitertragen wollen.
Manch Kind wurde gewiss auch beeinflusst dies und das zu erzählen.
Es gibt natürlich das Gehirn das arbeitet und wie im Traum etwas produziert auch in dieser Extrem Funktion aber da jede Gesellschaft seine eigenen Nahtoderlebnisse findet ist es mir nur leerer Betrug nach Art der Menschen, wie leider in vielerlei Dingen.
Ich hatte es schonmal... Ist sehr gruselig. Einige berichten, dass sie sich von „außen“ gesehen haben. Genau das Selbe habe ich auch erlebt.
Ich war schon zweimal länger als 10 min lang tot (keine Atmung und Herzschlag) und habe recht klare Erinnerungen an diese Nahtoderlebnisse.
Viele Betroffene berichten über ihre Nahtod-Erlebnisse auf YT, z.B. hier: https://www.youtube.com/@EmpirischeJenseitsforschung/videos
Ich hatte sie schon 4 mal und ich hatte sehr viel Angst, heute ist es ein Trauma.
Als Christ wäre ich bei angeblichen Nahtoderlebnissen vorsichtig und halte persönlich nichts davon. Für meinen Glauben sind diese Erzählungen völlig irrelevant.
Aber es gibt auch Christen, die sich damit beschäftigen und diese analysieren. Interessant dazu sind diese Artikel auf einer Seite, die ich insgesamt (bzw. ansonsten) sehr empfehlen kann:
Halluzinationen. Die allermeisten Menschen die von sog. Nahtoderfahrungen berichten waren nichtmals in Lebensgefahr, geschweige denn tot.