Zweithund?
Hallo,
Ich hätte mal eine Frage, undzwar haben wir einen 3 Jahre alten Chihuahua Rüden, ich hätte sehr gerne noch einen zweiten Hund, weil ich Hunde einfach überalles liebe. Meine Elterrn sind davon nicht so überzeugt, also meine Mama sagt das es ansich jetzt nicht so viel mehr Aufwand wäre, aber mein Papa ist eher dagegen. Ich hatte vielleicht an eine Papillon Hündin gedacht, da unser Hund sich sehr gut mit Hündinnen versteht 🤗 Natürlich müsste man dann einen von beiden kastrieren. Habt ihr Tipps wie ich meine Eltern überzeugen könnte oder Vorteile von einem Zweithund?
Danke schonmal im Voraus :)
4 Antworten
Vorteile bei 2. Hund gibt es nicht denn jeder Hund muss extra für sich erzogen werden so von wegen 2. Läuft mit ersten mit läuft nicht da der 2. Erst mal alles lernen muss und bei gassi mit beiden kann der erste mit nicht Folge faxen anfangen weils der neue ja auch macht. Sobald alle erzogen sind kann es klar ne schöne Sache sein wenn die zusammen sind aber wie bei mir, wir haben 3 Hunde aber es sind auch 3 Besitzer da Eifersucht wenn 1 zwei Hunde hat ganz schnell Probleme bringen kann und jeder Hund will bei seinem Besitzer die nr1 sein.
dann kastrieren… Bequemlichkeit des Menschen das er Hunde bei Läufigkeit nicht trennen muss ist kein Grund für Kastration das macht man bei Hunden nur wenn es gesundheitlich sein muss so es darf der TA gar nicht
kosten sollte man nicht unterschätzen denn es ist nicht nur das Futter sondern extra Versicherung sowie Hundesteuer ist ab 2. Hund das doppelte also Hund 1 Beispiel 50€ Hund 2 100€ =150€
ebenso kosten TA auch wenn’s nur impfen ist braucht der 2. Das auch
zu so etwas überredet man keine Eltern
2 Hunde können was echt tolles sein oder dir die Hölle auf Erden bringen und kann man in keiner Weise mit Standard 1 Hund haben vergleichen
Das Ding ist das 2 Hunde erheblich mehr Nachteile bringen als Vorteile, denn es bedeutet erstmal auch doppelte Kosten, Zeit und Aufwand. Am Anfang wird es dann so sein das man sehr lange sehr oft rausgehen muss, Zunächst die 3 Runden mit den vorhandenen und dazu eben noch alle paar Std mit den Welpen einzeln vor die Tür, beim Junghund später ist es auch von Vorteil einzeln zu gehen um ihn draussen besser führen und anleiten zu können.
Als Vorteil würde ich nennen das dann zwei hunde zum gern haben hast und man bei einen gut funktionierenden Duo auch gut das innerartliche Verhalten anschauen kann. Bei so kleinen Hunde würde ich noch dazu zählen das nunmal winzig sind und so draußen ja häufig nicht so regelmäßig Sozialkontakte haben können wie sie es sollten da man ja sogesehen schon vorselektieren muss welchen Hund man dran lassen kann und welchen nicht.
Gar nicht würde ich sagen, das kannst du machen, wenn du alleine wohnst und alles finanziell machst.
Jetzt geht das finanzielle alles auf deine Eltern, Tierarzt, Futter, ect.
Endweder sagen die Eltern nein oder ja, beides muss man akzeptieren.
Was du machen kannst ist, wenn ihr alle zusammen sitzt, alle gute Laune haben, in ruhe das Thema noch einmal ansprechen.
Die Anschaffung eines Welpen kostet Geld
Das Futter auch, die Tierarztrechnungen auch, Impfen usw...
Du wirst älter, kommst oder bist in der Pubertät...und entwickelst andere Interessen, als mit deinen Hunden auszugehen (?)
Dann dürfen deine Eltern sich kümmern.
Statt 4 Pfoten habt ihr dann 8 Pfoten, die Schmutz reinschleppen oder alles abstempeln, wenn´s regnet.
Das sind so die Argumente von Eltern.
Der letzte Punkt ist mir auch schon oft aufgefallen, also bei uns in der Gegend gibt es einige Hunde aber alle groß, was es immer schwierig mit unserem kleinen macht. Meine Tante hat z.B. auch zwei Hunde und die spielen richtig schön zusammen, das würde ich mir für meine halt auch wünschen. Aber klar sind dann natürlich auch die Kosten höher ...