Zweiter Aufguss beim Tee?

3 Antworten

  1. Ja, das ist so richtig!
  2. Der 2. Aufguss ist, wenn man mit dem selben Teebeutel einen neuen Tee macht!
Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Trinke ich jeden Tag!
Tee mehrfach aufgießen:
Häufig werden wir gefragt, welche Teesorten sich für mehrfache Aufgüsse eignen.
Die Antwort darauf ist nicht ganz einfach, da hier mehrere Punkte zu beachten sind.
Tee mehrfach aufgießen
ein 2. Aufguss mit Schwarztee ist sind nicht wirklich zu empfehlen, da hier bereits beim ersten Aufguss die meisten Aromastoffe in den Tee übergegangen sind.

Ich hab rasch gegoogelt und denke, das trifft mehr auf das Tee trinken zu; allerdings denke ich in Deinem Fall, es ist besser, neue Schwarzteeblätter bzw. Beutel zu nehmen. Eben aus dem Grund, weil Du den Guss für Gesichtsumschläge machst (Desinfektion? Verbesserung der Haut?)

https://www.nibelungentee.de/tee-mehrfach-aufgiessen

Woher ich das weiß:Recherche

Smileybella543
Fragesteller

danke für deine antwort. ich habe so einen auschlag unter der nase. diese bläschen unter der nase sind voll mit bakterien. der arzt hat gemeint dass die umschläge mir bei den symptomen helfen (juckreiz und brennen)

rdsince2010  19.02.2021, 23:10
@Smileybella543

Also. Ich würde mit einem Aufguss die Umschläge machen. Das "Teewasser" ist ja dann auch nach einigen Minuten kühl. Oder? Evtl. nach einigen Stunden nochmal; ich weiß nicht was Dein Arzt Dir sagte. Zumindest würde ich, bei solcher "Geschichte" täglich einen neuen Aufguss machen. Und ! das Baumwolltuch wechseln, das benutzte mit 60° (Kochtopf reicht) kochen.

Nein, der zweite Aufguss ist, wenn du den Tee ziehen lässt, diesen Aufguss wegschüttest und nochmal heißes Wasser auf den Teebeutel oder den offenen Tee gibst

Smileybella543
Fragesteller

achso damit der tee(umschlag)nicht so stark ist oder?

Idris164  19.02.2021, 22:57
@Smileybella543

Genau, den schwarztee enthält Gerbsäure, damit diese nicht so stark ist, nimmt man den zweiten Aufguss.. gerade bei Neurodermitis sehr hilfreich

Smileybella543
Fragesteller
@Idris164

dankeschön. soll man eher Küchenpapier für denumschlag benutzen oder stoff? oder doch was anderes :D