Grüner Tee Aufguss erst am nächsten Tag?

2 Antworten

Der Tee wird nicht im Kühlschrank aufbewahrt. Durch die Feuchte entwickeln sich Schimmel etc.

Wenn der Tee für den zweiten und dritten Aufguss gelagert werden soll, so kenne ich das, dass der Tee in dem Beutel mit kalten Wasser im Glas etwas bedeckt in der Küche gelagert wird. Das Glas wird abgedeckt.
Wenn dann der neue Aufguss kommt, dann wird das heisse Wasser einfach drüber gegeben..

Für den weiteren Aufguss dann wieder das gleiche. Tee im kalten Wasser stehen lassen.
Manche nehmen einfach das gleiche Glas wo der erste Aufguss drin gebrüht wurde und lassen etwas Tee drin und Baden dann darin den genutzten Tee. Wichtig ist halt, dass der grüne Tee nicht trocknet und das kein Zucker etc. im Aufguss war. Ansonsten halt ein neues Glas nehmen und kalt Wasser mit Tee rein.

Also grünen Tee kann man bis zu 6 mal wieder aufgießen. Dadurch entfaltet sich das Aroma viel mehr und weniger Bitterstoffe werden aus den Blättern herausgeholt. Hochwertiger grüner Tee sollte sowieso im Kühlschrank aufbewahrt werden, am Besten in einer Aromaschutzverpackung. Ich weiß aber nicht ob man Teeblätter, die man noch einmal aufgießen will, auch in den Kühlschrank packen soll wenn die schon nass sind oder ob die erst mal trocknen sollen. Sry...

KuwePB
Fragesteller

Mei, das war doch meine Frage: Kann ich die Blätter in den Kühlschrank stellen und am nächsten Tag einen Aufguss damit machen ?