Zweigeteilter Balkon - Trennwand als Katzenschutz?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Katzennetz und Teleskopstangen benutzen: die Stangen kann man  verspannen in beliebiger Höhe und Breite (steht auf der Stange jeweils drauf, für welche Maße sie paßt) und funktioniert wie ne Duschstange

zum Nachbarn ggf ne große Siebdruckplatte dahinter stellen, damit sie Ruhe hat vor den dortigen Aktivitäten,
oder frag am besten erstmal die NAchbarn, was ihnen lieber ist: ne durchsichtige Plexiglasplatte oder ne undurchsichtige Siebdruckplatte

(Ich selbst würde eine undurchsichtige Platte vorziehen, auch für meine Persönliche Ruhe; es gibt auch Milchglas-artige Plexiglasplatten: das Licht kommt durch, aber fremde Blicke bleiben draußen....)

Wie da mit dem KAtzennetz genau am besten geht, erklären die dir im Futterhaus/Zooladen

Schön, wenn Deine Katzen etwas Frischluft schnuppern dürfen!

Du solltest allerdings nicht nur vermeiden, dass sie die Balkonhälfte der anderen Mieter betreten, sondern viel mehr darauf achten , dass sie nicht vom Balkon stürzen!

In Baumärkten und Zoofachgeschäften gibt es unterschiedliche Systeme zur Balkonsicherung. Das geht von Netzen, Stangen und Gittern bis zu fertigen Alurahmen mit Bespannung in diversen Größen.

Bitte sprich unbedingt vorab mit dem Vermieter, denn auf einem Balkon unerlaubt angebrachte Sicherungssysteme für Katzen können sonst Ärger machen.

Alles Gute für die Fellnasen!

Kabisa
Fragesteller

Danke, über eine sonstige Balkonsicherung bin ich mich gerade schon am informieren.
Warum sollte es für Ärger sorgen?

Samika68  29.08.2017, 09:28
@Kabisa

Es gibt diverse Gerichtsurteile darüber, dass - auch wenn die Katzenhaltung an sich erlaubt ist - das Anbringen eines Katzennetzes o. ä. auf dem Balkon vom Vermieter verboten werden kann!

(z. B. AG München, Urteil v. 26.06.2012, Az.: 411 C 6862/12)

Kabisa
Fragesteller
@Samika68

okay, danke, soweit hatte ich dabei gar nicht gedacht!

Wenn du nur Netze aufhängst dann ist das kein Problem. Wenn jedoch irgend welchen feste Wände aufgestellt werden sollen, dann ist das eine bauliche Veränderung. Sowas wiederum muss vom Vermieter genehmigt werden. Mit dem Nachbarn würde ich natürlich auch sprechen. Er soll sich ja weiterhin wohl fühlen auch mit Abtrennung.

Ist der Balkon überdacht oder nach oben offen?

Wenn er überdacht ist, kannst Du ja ne Holz-, Acryl- oder Kunststoffplatte zwischen Mauer und Decke anbringen.

Allerdings solltest Du darüber mit Deinen Nachbarn und auch mit dem Vermieter reden, denn nicht immer sind Katzennetze oder Trennwände erlaubt.

Bei meinen Nachbarn nützt die Trennwand nichts, denn meine Katzen kommen manchmal sogar über die Dachrinne oder auch Nachbars Bäume auf meinen Balkon.

Zum Glück haben meine Nachbarn nichts dagegen, vor allem, weil ihr Haus ein Ferienhaus ist und sie nur einige Tage oder Wochen im Jahr hier sind.

Du musst den Balkon sowieso absichern, damit die Katzen nicht hinunter fallen können. Dann ziehst du das Netz einfach etwas weiter bis zum Ende der Trennwand.

Kabisa
Fragesteller

die einfachen Lösungen sind bekanntlich die Besten - eine neue Trennwand hinzustellen und da dann das Netz weiter zu ziehen, soweit hatte ich bis vorhin einfach nicht gedacht :D