Kater Herpesviren, ansteckend für andere Katzen?

Das Ergebnis basiert auf 2 Abstimmungen

Ja ansteckend für eine Zweitkatze 100%
Nicht ansteckend, wenn er keine Symptome hat. 0%
ansteckend, aber solange Zweitkatze geimpft, geringes Risiko 0%

2 Antworten

Sieh es bitte pragmatisch: Dein Tier ist krank und kennt keine andere Katze. Wenn es bei euch nicht klappt, dann vermittle ihn in eine Einzelhaltung mit Freigang. Der Stress durch eine 2. Katze täte ihm nicht gut.

Crassiella
Fragesteller

Er kennt keinen Freigang, das wäre für ihn viel stressiger als eine Zweitkatze. Er ist in einer großen Familie aufgewachsen, mit vielen Geschwistern. Ich bin mir sicher, eine Zweitkatze wäre mit der richtigen Sozialisierung möglich! Er ist nicht chronisch krank. Es war eine Blasenentzündung und eine Bindehautentzündung, wenn beides abgeheilt ist, ist er gesund und "nur" Virusüberträger.

Wenn er Freigang hat, kann er doch genauso Katzen anstecken und dann sogar im schlimmsten Fall ungeimpfte??

Ja ansteckend für eine Zweitkatze

Herpesviren sind auch bei Menschen ansteckend.

Crassiella
Fragesteller

Bei Menschen? Wovon sprichst du? Es ist das feline Herpesvirus. Das sind komplett verschiedene Virenstämme... Katzenschnupfen ist NICHT auf den Menschen übertragbar.