Stört ein Katzennetz wirklich so sehr?

16 Antworten

Eure Angst ist durchaus berechtigt. Ein Vogel, ein Insekt....und schon ist der Jagdinstinkt geweckt, und das Risiko, dass euer Kater dann alle Vorsicht vergisst, ist groß

Ich persönlich halte es für unverantwortlich, Katzen auf einen nicht gesicherten Balkon zu lassen und kann deinen Plan nur unterstützen.

Katzenschutznetze am Balkon sollte man am besten in einer dunklen Farbe nehmen, auch wenn das zunächst paradox klingt.

Grüne, graue und schwarze Netze sind von aussen aus etwas Entfernung kaum zu sehen.

Weisse Netze und transparente eignen sich weniger. Transparente Netze können je nach Lichteinfachll das Sonnenlicht reflektieren und sind entsprechend auffälliger. Ausserdem haben sie eine schlechtere UV-beständigkeit als die farbigen Netze und sind deshalb auf Dauer ungeeignet.

Katzenschutznetze sind sehr reissfest, es gibt auch drahtverstärkte Ausführungen, wenn man noch mehr Sicherheit möchte.

Und von innen - nun ja, natürlich sieht man das Netz. Aber man gewöhnt sich daran, und ehrlich gesagt würde ich das gern in Kauf nehmen, wenn ich meinem Tier dafür ein sicheres Plätzchen zum Luftschnappen bieten könnte. Noch ein Brett an der Balkonbrüstung befestig, so dass er wirklich runtergucken kann, und er hat noch Unterhaltungsprogramm dazu.

Schau mal hier: http://www.fellfussel.de/Cat/Balkon.htm

Da wurde zwar ein transparentes Netz benutzt, es zeigt aber gut, wie ordentlich das aussehen kann.

Und bei Google Bildersuche kannst du auch einfach mal Katzenschutznetz und Balkon eingeben, da findest du Bilder, die belegen, dass das von aussen keinesfalls die Optik der Fassade verschandelt.

Setz dich durch! ;))

MarcSam  10.03.2014, 16:22

Danke für die Tipps mit den Farben!

MarcSam  10.03.2014, 16:22

Danke für die Tipps mit den Farben!

Hallo, ich würde garnicht mit einem Netz absichern, denn das geht viel stabiler, wenn man Kükendraht auf Dachlatten befestigt und diese dann rechts und links (oder alternativ oben & Unten, rechts und unten, rechts und oben -je nachdem, wo halt Beton ist) , in den man 2-4 Löcher reinbohren und diese Dachlatten draufschrauben kann.

Wenn man zur Miete wohnt, lässt sich das Gesamtding auch wieder abschrauben und mit entsprechend gefärbtem Moltofill sind die Bohrlöcher im Handumdrehen auch wieder zu. Kükendraht ist haltbarer als Netzmaterial, wenn man grün ummantelten kauft, ist der aus einigen Metern Entfernung wirklich nicht mehr zu sehen, man kann den Balkon auch so bepflanzen, dass im Draht empor im Sommer Bohnen, Feuerbohnen, Wicken oder Clematis hochranken und dann ist es auch noch ein hübscher Blickfang für Menschen, ebenso wie die Schmetterlinge und Bienen, die die Blüten befliegen, für die Katzen spannendes Sommer-TV sind.

Die Idee mit dem Katzennetz ist vollkommen richtig. Erstens reißt es nicht da es aus Nylon ist. Zweitens sieht man es kaum von der Wohnung aus da dieses Netz sehr dünnmaschig ist. Und von außerhalb des Balkons sieht man es erst recht so gut wie garnicht. Ich wohne in einem Hochhaus im 5.Stockwerk. Meine Katze ist natürlich auch sehr gerne draußen und vor allem weil sie eine reine Wohnungskatze ist. Ich habe auf dem Balkon einige Pflanzen die etwas Schatten spenden. So kann die Katze prima in der Sonne oder im Schatten schlummern. Es gibt eigentlich nichts was gegen ein Katzennetz spricht. Übrigens habe ich mein Netz bei zooplus.de bestellt. Es gibt dort auch verschiedene Größen. Ich wünsche Deinem Kater viel frische Luft. Gruß Jaunty.

Bei uns am Haus gibts einige Katzennetze, die man kaum sieht. Und es stört sich auch niemand daran. Ich lasse allerdings meinen Pflegekater ohne Netz auf den Balkon. Der ist aber sehr vorsichtig, ist wohl die einzige Katze der Welt mit Höhenangst.

makazesca  08.03.2012, 15:14

und wenn er dann doch hinter einem vogel hinterher springt>???

Cuckoo hat voll recht. Die Katze meiner Oma hat wohl was gejagt und ist vom Balkon (erster Stock!) gefallen. Sie hat sich das Rückgrad gebrochen und musste eingeschläfert werden. das war sooo traurig. Erspar dir diese Erfahrung! Wohl sind Katzen geschickt und landen oft auf den Füßen, aber manchmal halt nicht. Natürlich ist ein Katzennetz nicht superschön, doch die Miez sollte es dir wert sein.