Blickwechsel 18. Januar 2022
Deine Fragen an einen Schamanen
Alles zum Blickwechsel

Zweifelst Du manchmal an Deinen Fähigkeiten wenn Du Dir anschaust, dass Geister wissenschaftlich gesehen völlig unplausibel sind?

2 Antworten

Dem 2. Teil deiner Frage stimme ich vorbehaltlos zu. Geister im Sinbe von Gespenszern der klassischen Vorstellung existieren auch für einen Schamanen nicht. "Geist" ist für uns die spirituelle Essenz/ Existenz, mit der wir sehr wohl kommunizieren können. Für die verständliche Umschreibung: englisch : "spirit" , deutsch: " im Geiste von...."

Insofern also habe ich keine Zweifel.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Intensive Schulung durch 2 verschiedene anerkannte Schamanen

Meiner Meinung nach ist es nicht "die Wissenschaft", die "Geister" (oder was auch immer) für unplausibel befinden kann, sondern das Weltbild, das der Beurteilende pflegt.

Wenn in einer Kosmologie Platz ist für nichtmaterielle Entitäten, können die Bestandteil einer viel umfassenderen Wissenschaft werden.