Zweifel im Islam?
Assalamu Aleykum,
Ich brauche eure Hilfe, ich bin geborener Muslim, allerdings habe ich mich die letzten Jahre ziemlich abgewandt vom Islam. Seit Ramadan diesen Jahres bin ich alhamdulillah wieder auf dem richtigen Weg. Seit paar Wochen hab ich immer wieder Diskussionen mit anderen „Muslimen“ die sich der Religion auch ziemlich abgewandt haben. Immer wieder kommen Themen, wie dass Muhammad saw. Aisha mit 9 Jahren geheiratet hat oder eine Frage die mich nicht loslässt und zwar warum man in Jannah als Mann mehrere Jungfrauen bekommt obwohl es hier auf der Dunya für streng verboten erklärt wird Zina zu begehen oder mehr als 4 Frauen zu heiraten. Außerdem ist das nur auf Männer bezogen und über das was die Frauen bekommen wird nicht im Koran geredet. Auch das es Flüsse aus Wein geben wird lässt mich Zweifeln, da Alkohol hier für uns auch ein absolutes Tabu ist. Ich hab in diesen Konversationen nie eine richtige schlagkräftige Antwort dazu und das lässt mich immer wieder an den Islam zweifeln. Kann mir bitte jemand dabei weiterhelfen und mir bitte Quellen dazu liefern.
Bitte nur seriöse Antworten.
Danke.
Wa Aleikum Salam wa rahmatu Allahi wa Baraktu
Hast du den wirklich praktizierende Muslime im Umfeld
Weil diese Irren brauchst du nicht
Das sind nur flüchtige Bekannte und nicht mein Umfeld, ich bin zwar als Muslim geboren aber bin kaum muslimisch aufgewachsen. Mein Wissen ist noch ausbaufähig deshalb diese Zweifel
8 Antworten
Aischa
Sie war sechs bei der Heirat und neun beim Vollzug der Ehe, das steht in authentischen Hadithen. Viele argumentieren, dass es damals nicht unüblich war, dass Kinder früher verheiratet wurden und es keinen Beleg dafür gibt, dass es Aischa schadete.
72 Jungfrauen
Die sind für die Märtyrer bestimmt, nicht für gewöhnliche Muslime. Es ging damals ja zunächst um den Konflikt mit den Heiden, die die ersten Muslime aus Mekka vertrieben. Koran und Sunna garantierten das Paradies, wenn ein Muslim im Jihad fällt. Siehe etwa Sure 9,111 oder Sure 3,169 sowie diesen Hadith:
Nach Abu l-Darda
Der Märtyrer besitzt bei Gott sechs Eigenschaften: Es wird ihm mit der ersten Gruppe vergeben, und er sieht seinen Sitz im Paradies; er wird vor der Pein des Feuers geschützt; er ist vor der größten Angst sicher; auf sein Haupt wird die Krone der Ehrwürdigkeit aufgesetzt, in der eine einzige Hyazinthe besser ist als das Diesseits und das, was darin ist; es werden ihm zweiundsiebzig von den Huri zu Gattinnen gegeben; und er darf Fürsprache für siebzig von seinen Verwandten einlegen.
Tirmidhi
Quelle: So sprach der Prophet von Prof. Adel Theodor Khoury, S. 287-288
Wein im Paradies
Der berauscht nicht:
(So ist) die Lage des Paradieses, das den Gottesfürchtigen verheißen wurde: Darin sind Bäche von Wasser, das nicht faulig wird, und Bäche von Milch, deren Geschmack sich nicht ändert, und Bäche von berauschendem Getränk - ein Genuss für die Trinkenden - und Bäche von geläutertem Honig. Und darin werden sie Früchte aller Art bekommen und Vergebung von ihrem Herrn. Können sie wohl jenen gleich sein, die ewig im Feuer sind, und denen siedendes Wasser zu trinken gegeben wird, das ihre Därme zerreißt? (47:15)
47:15 - "... von Milch, deren Geschmack sich nicht ändert", wie es mit der Milch im Diesseits der Fall ist. Sie wird weder stichig noch sauer noch irgendwie als Speise widerwärtig. "Ein Genuss": Gemeint ist, dass der Wein ein reiner Genuss ist, den weder Bewusstseinsschwund noch Kater noch Kopfschmerzen noch irgendwelche üble Folgen des Weines begleiten. "... geläutertem Honig, der nicht aus dem Leib der Bienen kommt und folglich ohne Wachs und anderes ist. "siedendes Wasser": Wenn sie es trinken, wird es ihnen die Eingeweide zerreißen. (Zam, Gät) (vgl. 13:35).
Quelle: https://islamicbulletin.org/de/ebooks/koran/tafsir_al_quran.pdf (S. 800-801)
Vier Frauen heiraten
Theoretisch möglich, aber schwierig. Denn der Mann muss alle Frauen gleich behandeln und für jede Wohnraum sowie Unterhalt finanzieren:
Der eindeutigste Koranvers zur Polygamie findet sich in Sure 4,3 (...) Der Vers besagt mindestens zweierlei: Ein Ehemann kann über mehrere Eheschließungen mit bis zu vier Frauen hinaus zur gleichen Zeit auch eine unbegrenzte Zahl an eheähnlichen Verhältnissen mit (unfreien) Nebenfrauen eingehen. Außerdem ist der Ehemann zur gerechten Behandlung mehrerer gleichgeordneter Ehefrauen verpflichtet. Ein weiterer Vers aus Sure 4,129 bestätigt ausdrücklich, dass eine wirklich gerechte Behandlung mehrerer Frauen nachgerade unmöglich ist (...) Die Überlieferung warnt darüber hinaus denjenigen, der seine Ehefrauen nicht gerecht behandelt, dass er im Jenseits "halb gelähmt" sein werde.
Die Mehrzahl muslimischer Theologen interpretiert diese Verse dahingehend, dass der Koran zwar die Mehrehe erlaube, jedoch unter der Maßgabe, dass alle Frauen "gerecht" zu behandeln, also gleichermaßen mit Nahrung, Kleidung und Wohnung zu versehen seien. Nur eine Minderheit - wie der ägyptische Reformtheologe Muhammad Abduh (1849-1905) oder der zeitgenössische indische Theologe Ashgar Ali Engineer - vertritt die Auffassung, dass der Koran eigentlich die Einehe als Ideal proklamiere und die Polygamie nur eine "Notlösung" sei, ein Zugeständnis an die Umstände zu Muhammads Lebzeiten.
Quelle: Frauen und die Scharia von Christine Schirrmacher und Ursula Spuler-Stegemann, Seite 135-136.
Herzlichen Glückwunsch du hinterfragst. Und das dir dann noch auffällt wie absurd und wohl auch lächerlich das ist ist noch besser. Entweder lernst du mit dieser Absurdität zu leben oder du duschst dir eine andere Religion oder trittst aus oder wie schon erwähnt lebst einfach damit:).
Wa Alaikum Assalam Wa Rahmatullahi Wa Barakatuh,
Die Heirat mit Aisha R.A ist was ganz normales gewesen. Ich sage dir warum du denkst, dass es nicht normal ist. In der heutigen Zeit ist es so, dass man bestimmte Altersgrenzen hat die eingefügt worden sind aber früher hat man ganz einfach gewartet bis das "Kind" Körperlich reif war. In der ganzen Geschichte hat sich niemand darüber beschwert. Wäre es etwas richtig schlimmes würde man davon in der Schule hören aber keiner hat sich beschwert aber jetzt 1400 Jahre später stört es die heutigen Menschen, weil sie denken dass es abnormal wäre, obwohl sie keine Ahnung davon haben.
Sogar 800 Jahre später gab es dies noch. "König" Richard der II, ein Christlicher König hatte eine Frau die gerade mal 6 Jahre alt war. Hier würde ich aber eher Augen drauf werfen, weil ich nicht glaube dass man mit 6 in der Pubertät sein kann... aber ja ist ein Christ gewesen also mir egal. Im Osten hatte man die Regel, dass man bis zur Pubertät gewartet hat.
eine Frage die mich nicht loslässt und zwar warum man in Jannah als Mann mehrere Jungfrauen bekommt obwohl es hier auf der Dunya für streng verboten erklärt wird Zina zu begehen oder mehr als 4 Frauen zu heiraten.
Finde die Frage etwas absurd aber kein Problem dafür sind wir da. Im Paradies bekommst du Frauen, wenn du keine Frau im Diesseits hattest. Wenn du keine Frauen möchtest kein Problem aber das glaube ich dir nicht. Und im Paradies gibt es kein Zina, weil der Nafs und der Teufel nicht mehr da sein wird und wir nur noch erlaubtes tun werden und im Paradies wird sehr vieles erlaubt.
Auch das es Flüsse aus Wein geben wird lässt mich Zweifeln, da Alkohol hier für uns auch ein absolutes Tabu ist.
Du vergleichst die ganze Zeit Prüfung vs Paradies. Schau mal. Auf der Erde werden wir geprüft und es gibt Regeln die wir einhalten müssen. Im Paradies wird es diese nicht mehr geben, weil du dann die Prüfung bestanden hast.
Der Fluss aus Wein wird dich nicht berauschen und du kannst so viel trinken wie du willst. Der Alkohol im Diesseits ist berauschend und Allah hat es uns verboten aber im Paradies gibt es sowas nicht. Du kannst im Paradies so viel Alkohol trinken wie du willst.
Ich finde es echt Traurig, dass du diese dinge nicht einmal weißt! Du solltest dich mehr Belesen und Videos schauen. Und rede nur mit Muslimen die sich auch auskennen und nicht mit diesen hier:
Seit paar Wochen hab ich immer wieder Diskussionen mit anderen „Muslimen“ die sich der Religion auch ziemlich abgewandt haben.
Seitdem ich verstanden habe, dass der Islam die einzige von Allah akzeptierte Religion ist, und mir bewusst wurde, dass Allah zu 100% real ist, hege ich keinerlei Zweifel mehr.
LG
Mit anderen Worten: "Lasse Dich verarschen! - Lasse Dich belügen und betrügen! - Lass' Dir ein X für ein U vormachen und glauben den ganzen Mumpitz, den GelEErte Dir auf's Brot schmieren!":(
...mir bewusst wurde, dass Allah zu 100% real ist,...
Wie unterscheidest du zwischen Vorstellung und Realität?
Durch die Wunder im Quran, die man nicht leugnen kann bin ich auf die Erkenntnis gekommen, dass dieses Buch nicht das Werk eines Menschen ist.
Wunder, die angeblich in der Vergangenheit passiert und deshalb nicht nachprüfbar sind und in einem alten Buch stehen? Warum akzeptierst du dann nicht die Wunder Jesu, die ja auch seine Göttlichkeit legitimieren sollen…Oder die Wunder der Apostel und Nachfolger Jesu, die den christlichen Glauben legitimieren sollen?
Woher weißt du, welches Wunder wirklich real stattgefunden hat? Weil es dein Buch sagt?
Sie sind nachprüfbar. Unsere ältesten Manuskripte gehen bis zum Propheten zurück und stimmen mit den Heutigen überein.
Nachprüfbar, nicht im Sinne, ob sie wahrheitsgemäß tradiert wurden. Nachprüfbar im Sinne, ob sie tatsächlich stattgefunden haben
Nochmal die Frage: warum dann nicht die Wunder des Neuen Testaments akzeptieren, die eine Legitimation für den christlichen Glauben darstellen…
Ja welche Wissenschaftlichen Wunder gibt es denn in der Bibel?
Deine Leute haben recht.
Zu Mohammed muss man folgendes Wissen.
Er hat Menschen versklaven, verstümmeln und töten lassen. Er hat sich ein kleines Mädchen zur Frau genommen und er konnte weder lesen noch schreiben.
Wohin mag der Weg eines solchen Mannes dich führen?...nicht ins Paradies...
Der Islam ist eine Religion die sehr viele moralische und logische Fehler hat.
Der Koran verwechselt Menschen miteinander die tausende Jahre voneinander entfernt lebten (Maria und Miriam), ordnet Personen in völlig falsche Länder zu falschen Zeiten ein (Haman aus Persien 800 Jahre vor seiner Geburt am Hof des Pharaos von Ägypten) oder schreibt von der Existenz von Völkern Jahrhunderte vor deren Existenz (Samariter beim Exodus).
Moralisch ist er ebenfalls teils sehr verwerflich, neben den schon genannten Punkten mit der Heirat mit Aisha oder den Jungfrauen kommen noch Befehle hinzu andere Religionen zu bekriegen bis diese den Islam annehmen, Schutzgeld bezahlen oder sterben. Mohammed war ein Feldherr der den Koran nutze um Angriffe auf hauptsächlich jüdische Dörfer zu rechtfertigen in denen er die Männer tötete und die Frauen als Sexsklavinnen behielt.
Der Koran beinhaltet außerdem Passagen die scheinbar vollkommen auf Mohammed zugeschnitten sind. So wird eine ganze Sure darauf verwendet das Mohmameds Onkel vergleicht wird, der Koran erlaubt Mohammed die Heirat mit der Frau seines Adoptivsohnes und macht ständig klar, dass Mohammed kein verrückter Dichter ist.
Der Koran ist außerdem nicht gut erhalten worden. Schon kurz nach Mohammeds Tod verschwanden zwei Süden die von einer Ziege gefressen wurden. Es gab in den Koranmanuakripten in Surenanzahl, Surenlänge und Wortlaut. Also ließ Kalif Othman alle Koranmanuskripte verbrennen und einen standardisieren Koran erstellen.
All das zeigt der Koran ist ganz klar fehlerbehaftet und der Islam ist ziemlich sicher nicht wahr. Ich weiß, dass das du diese Antwort nicht hören willst und es wäre schöner zu hören, dass alle deine Probleme logische Antworten haben die den Islam bekräftigen. Aber die gibt es nicht. Du bist auf der Suche nach Wahrheit, gib diese Suche nicht auf. Die Wahrheit zu kennen ist oft erstmal schmerzhaft ,denn man verliert woran man glaubte, doch sie gibt deinem Leben auch neuen Sinn.
Weiter so 👍🤝