Zwei Tage überfällig?
Ich bin jetzt zwei Tage überfällig, habe aber alle Zeichen einer kommenden Periode (Brustempfindlichkeit, Ziehen im Unterbauch etc.). Ich kann eigentlich nicht schwanger sein, weil mein letzter GV vor meiner letzten Periode war. Ich hatte ausserdem viel Stress in den letzten Wochen. Kann es sein, dass sich die Periode verschiebt aufgrund von Stress? Wie viele Tage sollte ich abwarten, bevor ich weiter handle? Ich bin w/19
7 Antworten
Hallo 👋
Ja, Stress ist ein ganz hinterlistiger Übeltäter bei sowas. Eine Schwangerschaft halte ich für eher unwahrscheinlich aber nicht gänzlich ausgeschlossen.
Stress verursacht ein Chaos im Körper und lenkt ihn von seinen Aufgaben und Pflichten, wie etwa die Regulierung der Hormone, ab. Das führt dann zur Verschiebung der Periode und Zwischenblutungem außerhalb der regulären Periode. Das machen übrigens auch Krankheiten und Infektionen.
Das Verschieben oder Ausbleiben der Periode sowie das Auftreten von Zwischenblutungen kann viele Gründe haben:
- Stress
- Medikamente
- Unter- oder Übergewicht
- Viel Sport
- Gewichtzu- oder abnahme
- Veränderungen des Essverhaltens
- Veränderter Schlafrhytmus
- Reisen
- Krankheiten (Grippe, Magen-Darm etc.)
- gynäkologische Krankheiten
- psychische Veränderungen (Trennung, Fehlgeburt, Tod eines geliebten Menschen)
- Nahrungs- oder Nährszoffmangel
- Menopause
- Schwangerschaft
- Absetzen der Pille (bis zu 6 Monate danach)
- neues Verhütungsmittel
- Pille danach
- Hormonungleichgewicht
- zu wenig oder zu viel Schlaf
- etc.
Es braucht manchmal nur eine kleine Veränderung im Alltag damit die Periode sich verschiebt oder eine Zwischenblutung entsteht das ist ganz normal. Wenn sie 3 Monate nicht kommt dann sollte man zum Gynäkologen gehen.
++++++++++++++++++++++++++++++++
Ich hoffe ich konnte dir helfen 🙃
Viel Glück 🍀
LG
Jojo
Geduld, Frl. , Geduld. Abgesehen davon, es ist deine von der Natur so vorgesehene Aufgabe Mutter zu werden und viele Kinder zu gebären 👍👍👍
Ja, es ist durchaus möglich dass sich die Periode um einige Tage verschiebt. Wenn du jetzt auch schon alle Anzeichen dafür hast, dass du die Periode bekommen wirst solltest du einfach weiter abwarten. Solltest Du noch lange Zeit überfällig sein kannst du ja mal einen Test machen, aber dafür kannst du mindestens noch eine Woche warten
Auch einen Test machen, wenn ich keinen GV in diesem Zyklus hatte?
Dein Körper ist keine Maschine. Viele Dinge können den Zyklus beeinflussen, Stress ist eines davon. Da du schon Anzeichen einer kommenden periode verspürst einfach noch Mal ein paar Tage abwarten. Falls eine Schwangerschaft in Frage kommen würde, kannst du dann einen Test machen.
Hallo
ja das kann am Stress liegen, aber auch weitere Faktoren.
Mach dir da keine Sorgen, 2 Tage ist absolut nichts schlimmes ☺️