Zwei Schilder hintereinander?

3 Antworten

Auszüge aus der Allgemeinen Verwaltungsvorschrift StVO (zu §§ 39 bis 43):

Weil die Bedeutung von Verkehrszeichen bei durchschnittlicher Aufmerksamkeit zweifelsfrei erfassbar sein muss, sind Häufungen von Verkehrszeichen zu vermeiden. Es ist daher stets vorrangig zu prüfen, auf welche vorgesehenen oder bereits vorhandenen Verkehrszeichen verzichtet werden kann.
Sind dennoch an einer Stelle oder kurz hintereinander mehrere Verkehrszeichen unvermeidlich, muss dafür gesorgt werden, dass die für den fließenden Verkehr wichtigen besonders auffallen. Kann dies nicht realisiert werden oder wird ein für den fließenden Verkehr bedeutsames Verkehrszeichen an der betreffenden Stelle nicht erwartet, ist jene Wirkung auf andere Weise zu erzielen (z. B. durch Übergröße oder gelbes Blinklicht).
Dicht hintereinander sollen Verkehrszeichen für den fließenden Verkehr nicht folgen. Zwischen Pfosten, an denen solche Verkehrszeichen gezeigt werden, sollte vielmehr ein so großer Abstand bestehen, dass der Verkehrsteilnehmer bei der dort gefahrenen Geschwindigkeit Gelegenheit hat, die Bedeutung der Verkehrszeichen nacheinander zu erfassen.

Wenn also sonst keine relevanten Verkehrsschilder vorhanden sind, stellt dies kein großartiges Problem dar.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich beschäftige mich gerne mit der StVO

Die Anordnungen von Straßenverkehrsbehörden sind manchmal abenteuerlich, aber in dem von dir geschilderten Sachverhalt sehe ich keine Unzulänglichkeiten.

Das geht und soll dazu beitragen, dass die Geschwindigkeitsveringerung fließender von statten geht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Habe einen Führerschein (AM/B/BE/L) 🚗
Fragenwuerfel  11.02.2024, 01:05

Kann natürlich auch andere Gründe geben, dass ist ein Beispiel.