Zwei Internet Anbieter möglich?

4 Antworten

Hallo NinaHBGE,

soweit es noch eine weitere freie Leitung gibt, kann auch ein zweiter Anschluss geschaltet werden.

Viele Grüße ^Torsten

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Alle Festnetz- & Mobilfunkthemen der Deutschen Telekom

Solange niemand den1&1-Vertrag "dieser Person" kündigt, hat der weiterhin Bestand - und dementsprechend wird die Leitungsführung auch beibehalten/blockiert. Ist doch logisch. 🤷‍♂️

NinaHBGE
Fragesteller

Genau so verstehe ich das ja auch. Nur ich werde nicht daraus schlau wie man bei einen anderen Anbieter einen Vertrag abschließen kann der genehmigt wurde wenn gegebenenfalls die Leitung noch belegt ist aber vor dem neuen Anbieter einen Termin für die freischaltung und den Techniker rausgegeben wird. Wenn die Leitung hier belegt ist, dann kann der Techniker doch da auch nichts tun

NinaHBGE
Fragesteller
@NinaHBGE

Außer der erste Anbieter hat den Vertrag von sich aus gekündigt, dann dürfte die Leitung ja wohl frei sein. Nur das weiß ich nicht

mchawk777  13.05.2024, 22:09
@NinaHBGE

Dann ist bis zu dem betreffenden Haus noch eine andere Leitung frei, die zumindest bis zum Hauptverteiler im Keller geht - wenn auch nicht zur Wohnung hoch. 🤔

Rechtlich spricht ja nichts dagegen 2 Verträge zu haben.

Abgesehen davon sind die ganzen TelCo-Verkäufer "geil auf Neukunden" und so gut wie gar nicht auf Bestandskundenpflege aus. => Neue Provision.
In sofern: Wundern tut mich so was im Gesamtkontext nicht. 😉

NinaHBGE
Fragesteller
@mchawk777

Also wo die Person in die Wohnung eingezogen war gab es dort in keinster Weise irgendeinen Anschluss für Internet, geschweige denn eine telefondose.jede Wohnung hat sich selber darum gekümmert soweit ich das weis.

Jede Wohnung hat sich quasi eine eigene internetleitung legen lassen

Du musst hier die technische von der rechtlichen Seite trennen.

Technisch ist es so, dass in der Regel jede Wohnung eine Telefondose hat, da kann man einen Anschluss drauf legen.

Rechtlich besteht der Vertrag mit1&1 im Zweifel weiter, wenn er nicht klar beendet wurde. Da ändert sich auch nichts dran, wenn ein anderer Vertrag geschlossen wird und der Kunde freiwillig den Anschluss vom alten Vertrag abklemmt um Platz für den neuen Anschluss zu machen.

Ob man den Internet Anschluss nutzt oder nicht ist egal. Wenn ein Vertrag besteht, dann hat der Anbieter auch das Recht auf sein Geld.

Um im Zweifel wird 1&1 das Geld für wahrscheinlich 24 Monate dennoch haben wollen, auch wenn der Anschluss wegen nicht bezahlen gesperrt ist.

NinaHBGE
Fragesteller

Wenn der erste Vertrag trotz Sperre noch besteht , dann kann man trotzdem einen anderen Anbieter suchen der in dem Fall so doof war und den Vertrag genehmigt hat und bei den dann Internet beziehen?

Weil ich bis jetzt immer nur gelesen habe dass der alte Anbieter Platz machen muss in der Leitung für einen neuen Anbieter . Oder ist es so gemeint dass sim.de die Leitung nicht nutzen kann weil diese noch von 1&1 belegt ist und die Person die sim de Rechnung trotzdem zahlen muss obwohl von Anfang an dort kein Internet bezogen werden kann weil die Leitung noch belegt ist

smartguy482  13.05.2024, 21:46
@NinaHBGE

So wie das aussieht ist egal welcher Anbieter genutzt wird, bezahlt werden müssen beide. Es wäre also klüger bei sim.de das Widerrufsrecht zu nutzen und von dem Vertrag zurück zu treten und das erstmal mit 1&1 zu klären. Denn die werden bestimmt nicht auf ihr Geld verzichten. Und wenn man die eh bezahlt, dann kann man Anschluss ja auch nutzen.

NinaHBGE
Fragesteller
@smartguy482

Klar wollen die ihr Geld , kann mir auch nicht vorstellen das die drauf verzichten .

Der Techniker muss ja eigentlich auch in den Keller und da irgendetwas machen und dort ist der Zugang momentan etwas erschwert . Kein Mieter aus dem Haus hat Zugang zum Keller da keiner einen kellerraum zur Wohnung hat und somit unten alles abgeschlossen ist.

Oder macht 1&1 tatsächlich von alleine Platz damit man über sim.de Internet beziehen kann. Wie gesagt 1&1 und sim.de soll wohl das gleiche sein.

In der Mail die man mir unter die Nase gehalten hat stand drin das an XY Tag der schaltungstermin ist und dann noch ein Techniker rauskommt unter anderem stand auch dabei dass man irgendwie morgens den Router anschließen soll und wenn alles funktioniert kann man den technikertermin irgendwie ignorieren

smartguy482  13.05.2024, 22:12
@NinaHBGE

Der Techniker ist dafür da: Ins Haus kommen sagen wir mal 30 Kabel. Auf einem davon ist der Anschluss draufgeschaltet. Jetzt weiß aber keiner welches der 30 Kabel in welche Wohnung geht. Dafür geht der Techniker in den Keller und verbindet das Kabel von draußen mit dem Anschluss mit der Wohnung. Wenn das per Zufall schon richtig verbunden ist, dann geht es auch Techniker.

NinaHBGE
Fragesteller
@smartguy482

In keiner der Wohnungen gab es wohl mal eine internetleitung, geschweige denn eine telefondose jeder Mieter hat sich wohl selber darum gekümmert . Wohnung 1 hat sich ein Anschluss legen lassen, Wohnung 2 hat sich einen Anschluss legen lassen und wohnung 3 hat sich ein Anschluss legen lassen

smartguy482  13.05.2024, 22:29
@NinaHBGE

Aber es gab ja mal bzw. gibt es noch immer den Anschluss von 1&1.

NinaHBGE
Fragesteller
@smartguy482

Ob es den Anschluss noch gibt weiß ich nicht da ich es nicht in Erfahrung gebracht habe ob eine Seite den Vertrag gekündigt hat.

Aber irgendwann muss doch der Anbieter von selbst die Kündigung aussprechen

smartguy482  14.05.2024, 10:00
@NinaHBGE

Warum muss er das? Dann könnte man ja jeden Vertrag vorzeitig beenden, indem man aufhört zu bezahlen. 1&1 wird den weiter laufen lassen und weiter Anspruch auf die Zahlung haben.

Wenn der Vertrag bestätigt wurde, ist noch eine Leitung bis zum APL frei. Mehr ist auch nicht zugesicherter Vertragsbestandteil.

Die Leitung in die Wohnung lässt sich am APL auch umklemmen, was der Techniker wahrscheinlich tun wird.

Die restliche vertragliche Situation ist vollkommen unabhängig davon.