Zwei Fritzboxen hintereinander und auf alle Geräte zugreifen?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Bringe die beiden FritzBoxen in das gleiche Netzwerk, dann können sich alle Geräte gegenseitig im lokalen Netzwerk sehen und beliebig Freigaben machen, auch der Drucker ist dann von allen Netzwerkteilnehmern erreichbar.

Dein eigenes WLAN-Netzwerk mit deiner eigenen SSID kannst du gerne so beibehalten.

Vorschlag: 192.168.102.xxx

Grob erklärt geht das so:

In der FritzBox deiner Eltern ist der DHCP-Server aktiv. Er vergibt die IP-Adressen im Bereich von 192.168.102.1 bis 254.

Dein Router muss dann als IP-Client eingerichtet werden, er bekommt dann auch eine IP vom Router deiner Eltern (z.B. 192.168.102.10) und auch das Internet über den Router deiner Eltern. GANZ WICHTIG: Der DHCP-Server in deinem Router muss dann ausgeschaltet sein.

Jedes Gerät was dem Netzwerk beitritt, erhält die IP-Adresse vom DHCP-Server der FritzBox deiner Eltern.

So wird es gemacht:

siehe Absatz "FRITZ!Box als IP-Client einrichten (empfohlen)"

https://avm.de/service/fritzbox/fritzbox-4040/wissensdatenbank/publication/show/106_FRITZ-Box-fur-Betrieb-mit-anderem-Router-einrichten/

Viel Erfolg!

Woher ich das weiß:Recherche
MNW1705
Fragesteller

Danke! Ich habs nach deiner Anleitung gemacht und - siehe da - jetzt sehe ich sogar die NAS meiner Eltern! Danke! :))

Wenn der Drucker einen Cloud-Druck-Plugin unterstützt wäre das die erste Möglichkeit.

Die zweite Möglichkeit ist, dass du deiner Fritzbox als reinen Client einrichtest und ihr damit die IP aus der Range der ersten FB zuweist. WLAN läuft davon unabhängig. Damit könnten deine Eltern aber auch von "ihrem" WLAN aus auf den Drucker zugreifen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ehemaliger QM im Telekommunikationsbereich

Klar, das ist easy. Verbinde die beiden Fritzboxen mit den Ports 1 oder 2 oder 3 oder 4.

Am besten deaktivierst den DHCP Server Dienst bei der Fritzbox, welche nicht im Internet ist. Und schon funktioniert das, was Du dir wünschst :).

MNW1705
Fragesteller

Also bei meiner Fritzbox DCHP aus, dann bekommen meine Netzwerkgeräte von dem Router meiner Eltern die IPs. Richtig?

poldiac  22.06.2019, 22:36
@MNW1705

Genau, das sollte aber bei Dir nix ändern, wenn alles brav über DHCP eingestellt ist :). Außer ein Neustart der Geräte ist nix zu machen.