Zwei Fragen zu Ölradiatoren?

4 Antworten

Radiator Nr 1: wenn irgendwann zuwenig Öl drin ist, kann das zu Gasbildung dessen führen. Dann würde ich ganz fix den Stecker ziehen und hoffen, daß der Radiator nicht irgendwo aufplatzt. Gibt eine riesen Sauerei und ist obendrein gesundheitsschädlich. Das Öl ist es an sich auch, da ein Mineralölerzeugnis.

Radiator Nr 2: ist der denn überhaupt für den Betrieb an 230 Volt gedacht? Im Gegensatz zu unserem 230/400 Volt Netz betreiben die Insulaner ein 115/240 Volt Netz. Im Gegensatz zu amerikanischen Einphasen-Mehrleiter Netz ist es trotz oft einphasiger Hauseinspeisung ein echtes Drehstromnetz. Wenn das Gerät nicht für den Betrieb an 230/240 Volt ausgelegt ist, besteht Explosionsgefahr. Schaue hierzu auf das Typenschild. Der Adapter an sich sollte das aushalten, sinnvoll wäre allerdings, den Stecker gegen einen deutschen Schutzkontaktstecker auszutauschen. Da es auch ein flexibles Kabel ist, nicht die Aderendhülsen vergessen...

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Katha6789
Fragesteller

Okay, dann werde ich Radiator Nr. 1 zurückgeben.

Bezüglich Radiator Nr. 2 schreibe ich dir mal auf was draufsteht:

CY81WW-11

220-240V- 50HZ

2000-2400W

Oh je, jetzt wo du mir sowas schreibst mache ich mir Sorgen. Ich hatte den Radiator kurz am Strom und er hat beim Aufwärmen ganz komische Geräusche gemacht, während der andere komplett geräuschlos aufwärmt.

whitebuddafly  02.08.2022, 23:21
@Katha6789

Bei 220-240 V brauchst dir keine Sorgen zu machen. Hier bei uns ist das normal, in GB war dies dann nach der dortigen Ansicht ein Starkstromgerät... Gelegentliches Knacken ist okay, aber ein Rauschen wäre bedenklich.

Katha6789
Fragesteller
@whitebuddafly

Also der Ölradiator aus GB macht beim Aufwärmen bis er komplett durcherhitzt ist konstant 1x pro Sekunde ein lautes Geräusch, z.B. als würde man ein Steinchen in ein Gewässer werfen oder z.B. als würden sehr große Regentropfen bei Regen aus einer Dachrinne in ein Wassergefäß fallen. Pling, pling, pling, pling. Ich frage mich, ob das normal ist. Der andere Ölradiator macht sowas nicht. Es hört sich wirklich beunruhigend an, als würde das Öl da drin vor Hitze anfangen zu kochen und zu spritzen wie Öl in der Bratpfanne oder so? Ist das normal oder ist das gefährlich?

whitebuddafly  03.08.2022, 06:54
@Katha6789

Da der Heizkörper sich ungleich erwärmt, entstehen Spannungen im Material. Das führt zum knacken oder sonstwas. An sich ist nur das Rauschen gefährlich, da in dem Moment das Öl schäumt und Gas bildet. Effektiver wäre für dich ein Konvektor, dieser sollte allerdings auf einem nicht brennbaren Untergrund stehen. Macht schneller warm und keine Geräusche.

der tropft entsorgen oder zurück.die nr.2 mit richtigen stecker ausrüsten ist besser wie jeder adapter.bekommst doch relativ einfach im baumarkt.da ist nur der erdkontakt wichtig beim anschließen der rest ist egal denn einen schuko kannst auch um 180° drehen beim einstecken und aderendhülsen verwenden wegen gutem kontakt so das nix schmort

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Zum Adapter: ob er die Last aushält muss draufstehen

Dem Adapter dürfte ein längerer Betrieb deutlich weniger ausmachen als deinem Geldbeutel. Wenn du die zwei Dinger permanent laufen lässt, dürften dich bald "Dankesschreiben" deines Stromversorgers erreichen.