Fritzbox gebraucht kaufen, was ist zu beachten?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

wenn sie funktionstüchtig ist, spricht wenig bis nichts gegen die 7390 V-DSL bis 50 MBit/s kann sie auf jeden fall. der prozessor ist aber eben deutlich langsamer als der der 7490, die es auch gebraucht gibt.

das größte problem ist, dass der telefonische support für das modell ausgesetzt ist. d.h. wenn du damit probleme hast, wird man dir bei AVM vielleicht! mit viel glück was weiter helfen. an sonsten musst du dich eben selbst irgendwie schlau machen...

mittel- bis langfristig wirst du damit zu rechnen haben, dass es auch keine updates mehr für das gerät gibt...

lg, Anna

Von Amazon die Finger lassen, bei Kleinanzeigen Diensten wie ebay Kleinanzeigen, shpock usw gucken oder auf Marktplätzen wie hood.de, gebraucht.de oder ebay schauen.

Sind viele 2,4Ghz Geräte und WLAN Netze in der Umgebung? Wenn ja nimm eine mit 5Ghz WLAN.

Ansonsten gibt's nichts zu beachten, kannst jede für DSL nehmen, solange es nicht die uralten sind die noch ne Antenne haben... Updates bekommt man bei AVM sehr lange, irgendwann hören sie auf und es gibt nur noch Sicherheitsupdates. Die Unterschiede liegen bei der WLAN Leistung und Reichweite, bei den USB Anschlüssen bzw der NAS Performance (was du eh nicht brauchst) also ist für dich eine günstigere perfekt.

Bekommst du von 1&1 keine Fritzbox kostenlos?

verreisterNutzer  07.11.2019, 18:16

Vielen Dank, das ist sehr hilfreich. Nein, bei 1&1 bekommt man leider keine kostenlose Fritz Box nach Ablauf der Garantie. Da wird es dann auch bei 1&1 teuer.

Der Router sollte nicht länger als 3 Jahre im Gebrauch gewesen sein.

Weitere punkte die beim Kauf interessant sind:

Maximale Bandbreite

NAS vorhanden? wenn ja wie viel Speicherplatz

Generell Zustand des Geräts

LG

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Gelernter Fachinformatiker, Freiberufl. Softwareentwickler
verreisterNutzer  07.11.2019, 16:31

Was bedeutet maximale Bandbreite und NAS? Das Gerät ist für einen durchschnittlichen Haushalt gedacht, es soll überwiegend damit telefoniert werden, Internet seltener. Wäre da dann eine besondere Bandbreite erforderlich?

FinnB132  07.11.2019, 16:34
@verreisterNutzer

Ein NAS ist ein Server auf dem du z. B. Multimedia Dateien wie Bilder und Videos ablegen kannst, sodass (Theoretisch) alle im Netzwerk Zugriff auf diese haben.

Wie viel Bandbreite dein Router mindestens braucht hängt von deiner Internet Anbindung ab, vermutlich hast du einen Vertrag bei einem Internetanbieter (Telekom, Vodafone...) in dem festgelegt ist, wie schnell dein Internet (Bandbreite) ist.

verreisterNutzer  07.11.2019, 16:41
@FinnB132

Ok, vielen Dank. Ich habe einen Vertrag bei 1&1, Die Internet-Geschwindigkeit ist nicht so toll. Ich habe laut Vertrag max. 16000 kb, aber die werden bei Weitem nicht erreicht. Ginge dann auch eine ältere Fritzbox wie die 7390? Das Internet braucht nicht so wahnsinnig schnell sein.

FinnB132  07.11.2019, 16:44
@verreisterNutzer

Ja dann reicht die Fritzbox locker, falls ihr euren Vertrag schon länger habt, würde es sich vielleicht mal lohnen bei anderen Anbietern zu schauen, ob es da billiger oder schneller für den selben preis geht.

Gern geschehen und Viele Grüße

Miaunzer  07.11.2019, 17:21

Wieso? AVM gibt 5 Jahre Garantie

FinnB132  07.11.2019, 17:27
@Miaunzer

Ja du willst das Ding auch ein paar Jahre benutzen oder?