Zwei 6-V Lampen an 12-V Stromquelle?

6 Antworten

In Reihe geschälten geht das. Also vom + pol der Stromquelle an + der ersten Lampe. Dann vom - der ersten an + der zweiten Lampe. Dann vom - der zweiten Lampe an - der Batterie.

Bei normalen Glühlampen ist es nicht schlimm wenn du die Polarität vertauscht die ist nur bei LEDs wichtig.

Wenn du sie bei LEDs vertauscht ist es auch nicht schlimm, die leuchten dann einfach nicht, das merkt man dann noch früh genug :)

Geht aber nur, wenn beide Lampen denselben Widerstand / dieselbe Leistung haben.

Mit der üblichen Parallelschaltung würden dabei beide Lampen zerstört. Mit der Reihenschaltung beider Lampen geht das auf, dann erhalten beide 6 V.

Wenn sie gleichen Widerstand / gleiche Leistung haben.

das geht mit einer reiehnschaltung. wichtig dabei ist aber, dass beide lampen in reihe geschaltet sind.

lg, Anna

... und dass beide Lampen denselben Widerstand / dieselbe Leistung haben.

kann man in Reihe schalten. An jeder fallen 6 V ab. Das passt. Würdest du sie parallel schalten, würde an jeder Lampe 12 V anliegen. Da brennen sie beide durch.

Jupp. Kann man.

Aber wenn eine futsch geht, geht die andere auch aus.

Siehe Lichterkette.

Außerdem müssen die Lampen denselben Widerstand / dieselbe Leistung haben.