Physik - geben LED-Lampen elektrische Energie ab oder muss sie zugeführt werden?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Lampen sind, wie alle "Maschinen", Energiewandler.
D.h. ihnen muss Energie zugefürt werden, und sie geben Energie ab, meist in anderer Form.

  • Zuführung: Elektrische Energie
  • Abgabe: Strahlungsenergie (Licht) und Wärme
  • Licht ist die Nutz-Energie (der erwünschte Teil)
  • Wärme ist die Verlust-Energie (der unerwünschte Teil)

genau wie das netzgerät auch gibt die LED lampe so wohl energie ab als auch dass welche zugeführt wird.

im gegensatz zum netzgerät, dem elektrische energie zugeführt wird, und das auch wieder elektrische energie abgibt, gibt die led lampe neben viel licht auch etwas wärme ab. zugeführt wird elektrische energie.

lg, Anna

Man kann Energie nicht erzeugen sondern bestenfalls umwandeln.

Sie bekommen elektrische Energie zugefügt und geben Energie in Form von Lichtweellen ab.