Benötigt man für eine Hanflampe mit 600 Watt einen Kompensationskondensator?

7 Antworten

für eine Natriumdampflampe, die hier wohl gemeint ist, braucht es so wohl ein Zündgerät, bestehend aus starter und Kondensator, als auch eine drossel, die den Stromfluss begrenzt. beides natürlich angepasst auf die Lampendaten.

Alternativ zu drossel, zündkondensator und Starter kannst du auch ein elektronisches zünd- und betriebsgerät verwenden.

230 Volt reichen als Quelle für die Lampe natürlich aus. bedenke bitte nur, dass 600 Watt mal 1000 Betriebsstunden im Jahr, die wohl zusammen kommen können 600 kWh ergeben.

du besorgst dir besser eine fertige Lampe. immerhin brauchst du ja noch eine fassung und einen lampenschirm, der im falle des falles vor splittern schützt, wenn die Lampe mal explodiert. das passiert zwar nicht oft, aber es kann passiren. und falls doch... wie auch immer in der fertigen Lampe sind dann auch die nötigen betriebsgeräte fertig verdrahtet enthalten.

lg, Anna

ganz abgesehen davon, dass die Plural von Kaktus Kakteen ist, sind hier noch einige fachkundliche defizite offensichtlich...

so etwas wie die "stromspannung" gibt es nicht

es gibt die Spannung, gemessen in Volt, den Strom, geessen in Ampere und die leistung, gemessen in Watt...

eine von dir so salop als "hanflampe" bezeichnete Natriumdampflampe benötigt als Lichtbogenlampe IMMER ein vorschaltgerät, entweder ein elektronisch geregeltes, oder ein konvensionelles, bestehend aus einer Drossel und einem Starter, ähnlich wie bei einer Leuchtstofflampe. zu beachten ist, dass die Leistung des VG zur Lampe passen muss...

in dem von dir geforderten leistungsbereich dürfen übrigens derartige Lampen gemäß den geltenden teschnischen Amschlussbedingungen für den Anschluss an das Niederspannungsnetz kurz TAB, nicht mehr mit konvensionellen Drosseln angeschlossen werden...

die verwendung eines elektronischen Vorschaltgerätes ist hier also unbedingt erforderlich. das macht auch im Sinne eines lagen Lampelebens echt sinn...

es gibt aber einiges zu beachten. unter anderem neben dem Berührungsschutz u.a. durch Erdung und Isolation sind noch die EMV Richtlinien einzuhalten. dazu zählt, dass die Leitung zwischen Lampe und VG die vom Hersteller des VG vorgegebene länge nicht überschreiten darf...

zu guter letzt muss für den Bau der Leuchte geeignetes Material verwendet werden. keine Kunstoffverschraubungen etc. Silikonschlauchleitung für die Leuchte (SiHF) und eine keramische Fassung...

lg, Anna

Einen schönen guten Abend Frank Helbig,

die Frage ist schon etwas älter, vielleicht hilft es dennoch den folgenden Lesern.

Die benötigten Komponenten für eine 600W-Natriumdampflampe sind hier in einem passenden Paket gebündelt: http://www.ebay.de/itm/Vorschaltgerat-Zundgerat-Kondensator-600-W-Natriumdampflampe-/321081495644?pt=DE_Haus_Garten_Heimwerker_Sicherheitstechnik&hash=item4ac1f2d05c

Dort findest Du auch die Kontaktdaten für die weitere Installation, weitere Fragen etc.

Viel Spaß beim Züchten!

Viele Grüße willywatt

Ich halte "Kaktusse" für einen frauenfeindlichen Begriff, der nichts mit Kakteen zu tun hat...

Pflanzenlampen im oberen Leistungsbereich sind verfügbar als Natrium-Hochdruckdampflampen oder Metallhalogendampflampen und funktionieren grundsätzlich NUR mit einem geeigneten Vorschaltgerät am bestem in elektronischer Ausführung, dann kann man sich auch eventuelle Kompensations-Kondensatoren sparen, weil es keine Induktivität im System gibt.

Ob nun 600 Watt für Kakteen etwas übertrioeben ist oder nicht, ist ein andres Thema.

Sie weitere Informationen hier: http://www.pflanzen-lampen.de/picture/Ratgeber-Pflanzenlampen-2013.pdf

Gibt es Metallhalogendampflampen auch in 600 Watt?

@FrankHelbig

Ja gibt es, z. B. die "Sunmaster Cool Deluxe MH 600W" wird von vielen Lieferanten zum Preis im Bereich € 50,- bis 60,- angeboten.

Kurzbeschreibung: qualitativ hochwertige Hochdruck-Metallhalogendampf-Lampe, die sehr gut geeignet ist für die Pflanzenbeleuchtung im Gewächshaus. Sie hat hauptsächlich ein Farbspektrum im Wellenlängenbereich blau / violett das dringend benötigt wird für die Wachstumsphase von Jungpflanzen. Insgesamt erzeugt dieses Leuchtmittel ein blau/weisses Licht, das für ein kräftiges, kompaktes und buschiges Wachstum der Pflanzen als auch ein gesundes Wurzelwachstum sorgt.

Ein geeignetes elektronisches Vorschaltgerät wäre z. B. hier:

http://www.beleuchten.net/tree/10303/Elektronische-Vorschaltgeräte-(EVG)/article/09462/My-Ballasts-elektronisches-VSG-600W-dimmbar.xhtml