Zwangsgedanken was tun?

4 Antworten

Therapie ist glaube ich das einzige was hilft.

onesimo
Fragesteller

Gehe ja, aber helfen mir nicht

Neverlandx3  22.05.2021, 11:20
@onesimo

:((( das tut mir leid, bei mir ist es irgendwann von alleine weniger geworden

onesimo
Fragesteller
@Neverlandx3

Also du hast es selber auch gehabt? Wenn ja, was hat dir geholfen?

Neverlandx3  22.05.2021, 11:21
@onesimo

Nichts wirkliches, wie gesgat ist teilweise von alleine wge gegangen manchmal habe ich das noch, fing bei mir mit wasch Zwang an, hängt bei mir beides zusammen

Neverlandx3  22.05.2021, 11:23
@onesimo

Paar Jahre ganz schlimm.. Fast über 5 Jahre mittlerweile, davor war auch alles normal, kam plötzlich als es mir sehr schlecht ging und meiner Mutter

onesimo
Fragesteller
@Neverlandx3

Ohh schade :( ich will aber nicht für jahre zwangsgedanken haben. Ich will diese zwangsgedanken nicht.

Neverlandx3  22.05.2021, 11:26
@onesimo

Glaube cih dir, ich auch nicht, die sind furchtbar, scheisse das es so was überhaupt rhsupt gibt

onesimo
Fragesteller
@Neverlandx3

Bei mir sind diese zwang einfach so gekommen. Können sie auch selber wieder weg gehen?

Neverlandx3  22.05.2021, 11:30
@onesimo

Denke ja, ist nur eine Frage der Zeit. Alles was von alleine kommt, dürfte müsste eigentlich auch alleine weg gehen, finde ich zumindest, versuche einfach viel schönes zu machen was dir gut tut

onesimo
Fragesteller
@Neverlandx3

Aber so ungefähr? (Aber nicht so lange bitte.)

Neverlandx3  22.05.2021, 11:32
@onesimo

Ich weiss es nicht sorry aber ich wünsche/hoffe für dich/dir das es bald weg geht

onesimo
Fragesteller
@Neverlandx3

:( aber kannst du mir nicht ein paar tipps geben?

Neverlandx3  22.05.2021, 11:34
@onesimo

Das ist alles was ich weiss. :(( Wenn ich die Lösung hätte würde ich ein Buch schreiben, würde so gerne helfen aber meine habe ich ja leider auch noch nicht ganz weg, wäre Corona jetzt nicht gekommen wären die ganz sicher weg gewesen

onesimo
Fragesteller
@Neverlandx3

Aber es muss doch was geben um diese zwangsgedanken zu loswerden. Hab überall nachgeschaut aber nichts hilft. Es muss doch was helfen. Hast du da wirklich keine tipps ? :(

verreisterNutzer  18.08.2021, 11:58
@onesimo

Lass die Gedanken zu. Sag dir, die Gedanken sind nun "Freunde" und keine Feinde mehr. Lass sie zu. Denn es sind "nur" Gedanken. Je mehr du versuchst, sie verdrücken, desto mehr kommen diese Gedanken. Einfach zu lassen.

So habe Ich den Tipp bekommen und es hat geholfen.

Ich wünsche Dir alles Gute und du schaffst das!

Lg

Wende Dich an einen Psychologen.

Du selbst kannst auch nicht unbedingt darüber urteilen, ob das Zwangsgedanken sind.

onesimo
Fragesteller

Doch haben sie es gesagt. Meine psychologen

blurryeyes22  23.05.2021, 09:02
@onesimo

Ach so, okay.

Ich konnte der Frage nicht entnehmen, ob Du in Behandlung bist, wenn Du merkst, dass Dir die Therapie nicht hilft, dann solltest Du darüber mal mit Deinem Psychologen sprechen.

Der erste Schritt wäre die Akzeptanz.

onesimo
Fragesteller

Hilft aber nichts

Moped85  23.05.2021, 09:02
@onesimo

Bei Zwangshandlungen z.B. muss man in der Therapie genau das tun, was man vermeiden will. Natürlich schrittweise.

Über Zwangsgedanken habe ich Mal gelesen, das man sie stark übertreiben soll. Gut, kommt auf die Art der Zwangsgedanken an. Man muss also erstmal durch die Gedanken durch, sozusagen.

Solange du sie versuchst zu vermeiden, wird das ziemlich schwierig.

Wenn es wieder auf geht mit der Ausgangssperre , Ausflüge machen , Urlaub , Musseen besuchen , dann kommst Du auf andere Gedanken.

Unter Corona und den Folgen sind viele Depresiv geworden.

onesimo
Fragesteller

Wies nicht ob es an das liegt. Eher nicht.

Neverlandx3  22.05.2021, 11:20

Genau

onesimo
Fragesteller
@Neverlandx3

Aber was kann ich gegen zwangsgedanken machen?

Neverlandx3  22.05.2021, 11:23
@onesimo

Ablenken versuchen viel anderes zu Machen, ich weiss es leider auch nicht, versuch dir zu sagen du hast es vorher auch nicht gehabt

onesimo
Fragesteller
@Neverlandx3

Weis auch nicht was machen. Irgendwie kann ich mich nicht ablenken. Kannst du mir einfach so tipps geben? Was man allgemein gegen viele gedanken machen kann?

Schlauerfuchs  22.05.2021, 11:37
@onesimo

Einen schönen Film gucken , spazieren gehen.

Mit Freunden was machen.

Nach Corona ausgehen , Reisen.

Mit Freunden chatten .

onesimo
Fragesteller
@Schlauerfuchs

Also filme schaue ich ja ab und zu aber helfen nicht, spaziergänge helfen auch nicht. Mit freunde was machen kann ich mich nicht ablenken, reisen mache ich eh nicht, und chatten helft auch nicht:( kann mich einfach nicht ablenken.

Schlauerfuchs  22.05.2021, 11:56
@onesimo

Du musst aber irgendwie was machen, der Gedanke darf nicht Dein Leben bestimmen.

Schlauerfuchs  22.05.2021, 14:18
@onesimo

Was hast Du denn für Interessen.

Irgwan machen , was Dich interessiert und ablenkt.

onesimo
Fragesteller
@Schlauerfuchs

Wie gesagt kann ich mich nicht ablenken. Aber meistens bin ich am handy. Oder was lesen oder so.