Hilft progressive Muskelentspannung gegen Zwangsgedanken?

3 Antworten

Entspannungsübungen können helfen Stress abzubauen. Das kann sich positiv auf deine Psyche auswirken. Ob das alleine reicht medizinisch relevante Zwangsgedanken zu reduzieren wage ich zu bezweifeln.

Falls du nicht bereits eine Psychotherapie machst, solltest du das in Erwägung ziehen.

Außerdem ist es gar nicht so einfach die Progressive Muskelentspannung zu erlernen. Einen Kurs oder eine gute Anleitung halte ich für erforderlich.

Kann sicherlich helfen. Ob es dir hilft, musst du probieren. Es lenkt dich ja ab, da du deine Aufmerksamkeit von den Zwangsgedanken aktiv weglenkst. Funktioniert aber nicht von heute auf morgen, das sollte man schon 1x wöchentlich trainieren. Mir hat es bei Panikattacken sehr gut geholfen.

onesimo
Fragesteller

Ok.

Wir hatten das mal in der Firma diskutiert.

Mir half das nichts...

Da schaue ich lieber ASMR Videos an ;)

Aber, mag jeder anders sehen...

onesimo
Fragesteller

Ok