Meditation gegen zwangsgedanken?

3 Antworten

Ja Meditation hilft durch aus dagegen.Am einfachsten gegen das Nachdenken finde ich Meditation mit Musik. Wenn man sich auf die Musik konzentriert können sich schlecht Gedanken verdrängen, allerdings erreicht man nicht so eine tiefe Meditation wie wenn man sich nur auf sich fokussiert. Vergessen nicht auch Meditation ist Übungssache .

onesimo
Fragesteller

Ist egal welcher meditation?

Nun, im Grunde kann vieles gegen Depressionen "helfen", wobei alles auch seine Grenzen hat. Eine Therapie kann es z.B. nicht ersetzen, falls du also noch keine therapeutische Begleitung hast, wäre es ratsam sich Unterstützung zu suchen.

Neben der therapeutischen Begleitung, hilft es auch noch andere Anlaufstellen zu haben...

z.B. Telefonhotlines wie die Telefonseelsorge (0800.1110111 | 0800.1110222), sodass du ab und an mal mit jemanden sprechen kannst.

z.B. Onlineberatungsstellen wie "Der Weg nach Vorne" - bietet kostenlose, anonyme und vertrauliche Onlineberatung von professionellen BeraterInnen für Jugendliche und Erwachsene (https://www.der-weg-nach-vorne.de)

z.B. Psychologische Beratungsstellen

z.B. Selbsthilfegruppen für Betroffene von Depressionen

Ein weiteres Thema sind natürlich auch Medikamente, was man mit seinen Psychiater abklären müsste, ob das überhaupt eine Alternative ist.

Wenn dir meditieren momentan hilft, dann nutze es! Alles was dich aus den Gedankenkreisen heraus holt, ist gut und richtig! Es ist übrigens auch bewiesen, dass z.B. Spaziergänge die mind. 5 Minuten dauern schon eine Auswirkung auf die Stimmung haben.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Klinische Sozialarbeit
onesimo
Fragesteller

Ok, danke

Wie welche Meditation? Gibt es unterschiede, wenn man meditiert?

In einer Meditation konzentriert man sich. Von deinen Zwangsgedanken abgelenkt, kannst du wahrscheinlich nicht wirklich meditieren. Wenn ich „Zwangsgedanken“ jetzt richtig verstehe

Buddhismus  22.05.2021, 18:04

Ja, es gibt viele verschiedene Meditationsformen. Und, die konzentrative ist nur eine davon.