Zuwanderung?

11 Antworten

Man darf nie pauschalisieren.

Aber die Migrationsquote im Sozialsystem ist nun mal wie sie ist und damit ist die Migration an sich erstmal eine finanzielle Belastung des Sozialstaats. Zusätzlich zu dem, was man an Mittel aufwenden muss, um diese unterbringungstechnisch, personell etc. zu versorgen.

Was mich persönlich stört, ist das (vom Eindruck her) kaum Leute einen 100%igen Integrationswillen zeigen. Grade bei der Sprache merkt man das. Man kann gebrochenes Deutsch um sich zu verständigen, aber das wars dann auch und für mehr ist kein Wille da.

Ansonsten wäre es definitiv eine Chance für die Wirtschaft, wenn wir nicht erstmal eine massive Fachkräfteabwanderung damit kompensieren müssten. Und da das nicht kompensiert werden kann - sollte man vorrangig schauen, dass Deutschland wieder ein attraktiver Ort zum arbeiten wird.

kommt doch drauf an, wer einwandert. Sind es gebildete Menschen, die sich hier durch Fleiß und Arbeit ein gutes Leben verdienen wollen, sind sie sicher eine Bereicherung. Solange sie mit unserer Kultur und Gesetzen klarkommen. Sind es Leute, die sich hier von den Sozialleistungen ein angenehmeres Leben machen wollen und denen alles andere egal ist, sind sie sicher keine Bereicherung.

Ist es eine Bereicherung für die Wirtschaft

Ausländer wie meine Familie die hierher gekommen sind um zu arbeiten und um sich zu integrieren ja.

Flüchtlinge die seit 8 Jahren im Flüchtlingsheim leben, Bürgergeld bekommen und im besten Fall noch Islamisten, kriminelle und asoziale sind, nicht.

Es wird der Tag kommen, wo wir uns fragen müssen, warum haben wir das zugelassen.

Speedy100269
Fragesteller

Hallo, was befürchtest Du ,was in Zukunft noch kommen wird.An und für sich,brauchen wir eine Menge ausgelernte Facharbeiter.Es fehlt hinten und vorne.

Anflanzer  28.07.2023, 15:55
@Speedy100269

Wo kommen da Facharbeiter? Ein paar wenige, der Rest liegt uns auf der Tasche.

Die Zuwanderung durch Menschen, welche sich hier ein Leben aufbauen, sich hier integrieren und auch hier arbeiten wollen, sehe ich sehr positiv. Ich kenne auch einige Menschen in meiner Umgebung, bei denen das sehr gut funktioniert. Damit habe ich auch keine Probleme.

Allerdings sehe ich es kritisch, einfach jeden aufzunehmen und zu versorgen, auch wenn der Wille zur Integration und zur Aufnahme einer Tätigkeit nicht vorhanden ist.