Zusammenziehen..Schwierig?

5 Antworten

Ein Ultimatum würde ich nicht setzen sondern ein ernsthaftes Gespräch mit ihm führen und Deine Position klar machen. Du musst ihm dann natürlich etwas Zeit für eine Entscheidung geben, aber auch nicht zu viel und Ultimatum wie gesagt nicht sondern weiterbohren und wenn dann nach 1 Woche keine Entscheidung von ihm kommt dann die Konsequenz von Dir.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Aus langen Beziehungen, derzeit Bisexuell und ehem. Swinger

Da steht etwas zwischen Euch, was er verschleiert. Was er gegen das zusammenziehen vorbringt, sind Ausreden.

Er nutzt deine Wohnung, aber den letzten Schritt, sein Leben so zu organisieren, dass er mit dir lebt, da zögert er. Er weicht dir aus, er hält dich hin.

Kann es sein, dass deine Erwartungen zu hoch sind? Ihm zu weit gehen? dass er beruflich sehr eingespannt ist und für das private derzeit keine Kraft mehr übrig hat?

Weißt du, welche Erfahrungen er mit Frauen gesammelt hat? Seine Kinderzeit, seine Familie? er spricht so von ihr, als habe er kein sonderlich inniges Verhältnis zu seinen Eltern. Auch Bindungsangst könnte Thema sein.

Die Auszeit zum Nachdenken finde ich gut, sie sollte aber nicht zu lange sein und dann am Ende zu einem Gespräch führen.

Sei nicht vorwurfsvoll oder zeige, dass du dir Sorgen machst, dass du dich verletzt fühlst. Sage, dass du mit dem Schwebezustand nicht zufrieden bist und jeder für sich Zeit zum Nachdenken braucht, Ziel ist es, danach nach Ablauf der Zeit, eine gemeinsame Lösung für euer weiteres Leben zu finden und umzusetzen.

Bella2015i
Fragesteller

Hallo,

klar ist er beruflich eingespannt und sehr beschäftig, was ich auch verstehe, da mein Vater und ich mittlerweile auch selbstständig sind.
Nur bin ich der Meinung, dass man auch außerhalb des Berufs ein Leben haben sollte und sich dafür auch Zeit nehmen sollte. Klar sehe ich das so, aber er hat mir nie den Anschein gemacht, dies anders zu sehen.
Das Problem ist ja, er sagt eben NICHTS dagegen, aber tut dafür auch nicht.

Er hatte vor mir eine 10 jährige Beziehung, von der er sich aber getrennt hatte. Zusammen gewohnt haben die auch.

Ich fühle mich einfach hingehalten, nichts halbes, nichts ganzes. Und das macht mich traurig.
Ich glaube, dieses 'Ultimatum' werde ich setzen. Ich will uns nicht aufgeben, aber dieses Zwischendings, macht mich nicht glücklich.
Danke für deine Antwort!

Für mich klingt das ebenso nach Ausreden. Theoretisch kann man sich eine Wohnung anmieten, wo auch Platz für sein Büro ist.

Ich würde mal ein klärendes Gespräch suchen und "Tacheles" mit ihm reden. Du solltest ihm klar machen, dass Du weißt, dass das nur Ausreden und keine wirklichen Gründe sind.

Ich habe mir überlegt, ihm ein Ultimatum zu setzen. So quasi: Wir sehen uns jetzt Zeit X nicht und jeder überlegt sich, wie man sich die Zukunft vorstellt.

Die Idee finde ich nur bedingt gut. Ein Ultimatum würde ich gar nicht setzen. Da setzt man sich nur gegenseitig unter Druck. Er muss auch jetzt - abseits der Ausreden - eine klare Meinung haben.

Wenn er nachdenken muss, gib ihm die Zeit, aber nicht von vornherein ein Ultimatum setzen. Warum man sich in der Zeit nicht sehen sollte, verstehe ich auch nicht.

Bella2015i
Fragesteller

Auch meiner Meinung nach sind das Ausreden, dass sehe ich wie du. Eigentlich haben wir einen sehr offenen Umgang miteinander, nur in der Sache kommen wir nicht weiter.
Unter Druck setzen möchte ich ihn eigentlich auch nicht, andererseits soll er mal aus der Pötte kommen und mir einfach sagen was Sache ist.
Aber ich komme nicht an ihn ran..
Wenn wir reden, ist er der Sache nicht abgetan und versteht mich auch. Tage später ist das Thema dann quasi aus den Augen aus dem Sinn..
Ich weiß einfach nicht wirklich was ich tun soll.. Warten tu ich schon lange..

ChristianLE  16.06.2020, 10:10
@Bella2015i

Dann mach Du den ersten Schritt. Schaut Euch zusammen im Internet ein paar Wohnungen an und vereinbare Du die Besichtigungstermine. In dem Fall ist die Sache dann eben nicht mehr aus den Augen.

Nun für mich scheint das so, das er nicht Reiff genug ist mit seinen 37 Jahren und nicht weis was er wirklich will.

Alleine das man ja auch Geld sparen kann wenn man nur eine Wohnung hat wäre schon ein Vorteil. Er sollte auch wenn er wirklich mit dir Kinder haben möchte mit 37 Jahren überlegen diesen Weg langsam einzuschlagen.

Würde ihm definitiv ein Ultimatum setzen, weil du hast ja auch Pläne für die Zukunft.

Ihr müsst herausfinden ob es auch eure gemeinsamen Pläne sind.

Eventuell möchte er ja keine Kinder.

Bella2015i
Fragesteller

Ganz genau diese Punkte habe ich ihm auch erklärt.
Findet er auch richtig. Aber nach Tagen denkt er ncihtmehr darüber nach.
Er verhält sich in vielen Lebenslagen so bequem. Geht es um Urlaub, gemeinsame Aktivitäten usw. :(

websniffer  16.06.2020, 11:43
@Bella2015i

Na das sollte geklärt werden, sonst vergeudest du wirklich deine Zeit

naja also mal so gesehen wohnt er quasi bei dir,

die sache mit dem Büro finde ich ganz gut, so hat jeder noch seine Sicherheiten. wie wäre es den wenn ihr euch zusammen eine neue wohnung sucht und diese dan für euch einrichtet.

ein Ultimatum finde ich nicht richtig.