Zusammenhang Volt und Ampere?

7 Antworten

Ich weiss zwar nicht, was Du jetzt mit "GSM" meinst, aber die Angabe "AH" definiert die Ladungskapazität des Akkumulators. Sie sagt aus, dass die Ladung einer kontinuierlichen Leistungsentnahme von 12 Volt bei einer Stromstärke von 1 Ampere für die Dauer von 5 Stunden entnommen werden kann.

Im Umkehrschluss bedeutet das 12V x 1A x 5h = 60 Wh ( Wattstunden )

Biene988
Fragesteller

Mit GSM meinte ich Gleichstrommotor.
Die Stromstärke hängt dann doch von dem Widerstand des Motors ab, oder? Es handelt sich ja um einen 12V DC. Woher weiß ich nun, wie groß meine Stromstärke ist?

Parhalia  28.10.2015, 14:26
@Biene988

O.K. . Bei Elektromotoren ( Gleichstrom ) ist der gemessene Wicklungswiderstand zumindest ein grober Näherungswert für die maximale Leistungsaufnahme bei maximaler Drehmomentübertragung. Hier wäre die ( bekannte ) Spannung durch den ( gemessenen ) Widerstand zu teilen um die maximale Stromstärke zu errechnen.

Formelableitung : U = R x I

Die Leistung ergibt sich dementsprechend aus W = U x I und in zeitlichem Zusammenhang dann  P = W x T.

Maximaler Drehmomentübertrag bedeutet eine Gegenlast an der Motorwelle die in Ihrer Grösse die Welle fast zum Stillstand bringt. ( Kurzschluss-Strom ) . Im Leerlauf und bei geringer Last ist die Leistungsaufnahme deutlich niedriger.

Soweit mal grob vereinfacht.

martin7812  28.10.2015, 18:07
@Biene988

Die Stromstärke hängt dann doch von dem Widerstand des Motors ab

Leider ist das bei den meisten Bauteilen in der Elektrotechnik nicht so einfach mit dem Widerstand.

Bei Elektromotoren hängt der Strom hauptsächlich vom Drehmoment, also von der Belastung des Motors ab:

Wenn du den Motor einfach nur frei drehen lässt, fließt nur wenig Strom, wenn man den Motor hingegen stark belastet (indem man z.B. eine sehr schwere Last damit bewegt), fließt ein großer Strom.

Die Frage, wie lange die Batterie halten wird, hängt also maßgeblich von der Belastung des Motors ab.

stell dir den akku wie einen tank oder einmer vor. 12 volt mal 5 amperestunden, das sind 60 wattstunden. also sagen wir 60 Liter.

wenn nun dein Motor 1 Ampere ziet, dann hat er 12 watt. also stell dir einfach mal vor, dass aus dem eimer pro stunde durch ein kleines loch 12 liter raus tropfen. dann ist er nach 5 stunden leer.

nun das ist so weit die theorie, in der praxis sieht es aber so aus, dass das loch nicht ganz unten am eimer ist, und immer ein rest wasser drin bleiben wird. genauso ist es mit den akkus auch. da bleibt immer ein rest kapazität drin. denn wenn man ihn auf 0 entäldt ist er im eimer...

lg, Anna

merke dir diese Dinge doch praxisbezogener. Volt ist die treibende Kraft.
Je mehr Volt desto mehr Kraft.

Strom ist was fließendes, wie Wasser. Viel Wasser, viel Strom. H steht für Stunde, also eine Zeiteinheit. In der E-Technik kommen Zeiteinheiten von Nanosekunden bis Stunde vor. Alles was kleiner ist als Sekunde wird kleiner anders genannt.

Milli, Mikro, Nano, Piko. Solche Bezeichnungen kommen auch bei Kondensatoren vor. Kondensatoren sind teilweise betrachtet sowas wie ein Akku. Sie speichern eine Ladungsmenge für Bruchteile von Sekunden.
Ladungsmenge kannst du vorerst vereinfachen wie bei einem Eimer, Tasse, Schnapsglas.

Wenndu dir angewöhnst solch ähnliche Bildliche Beispiele zu verwenden, verstehst du die Dinge langsam und zunehmend besser. Je besser du es verstanden hast und behaltren hast, umso mehr kannst du diese sinnlichen Beispiele als Lernhilfen vergessen ;-)

Ich mache jetzt mal einen Scherz, du darfst mit lachen oder grinsen.
Ich könnte symbolisch sagen, fast jede Elektronik ist sinngemäß ein großer Alkoholiker ;-) Wenn ich da rein schaue und die sooo vielen Schnapsgläser und Tassen sehe, denke ich, das ist aber eine versoffene Gesellschaft.
So viele Kondensatoren, Elkos .....

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – über 40 Jahre Instandhaltung, Reparaturen

Volt x Ampere = Watt, also Leistung. An der kommst du nicht vorbei, um den Zusammenhang zu verstehen.

Es gibt auch das Ohmsche Gesetz bei Widerständen:

Ohm = Volt / Ampere.

Da der Widerstand des Motors von der Belastung abhängt, hilft das nicht weiter.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Elektronik-Entwicklung

Nein, ohne Leistungsbetrachtung geht nichts! Die Leistung des Motors bzw. jedes Verbrauchers (Widerstand) ist für den von ihm gezogenen Strom verantwortlich! Der Motor fordert also seinen Strom ein und du kannst über die Spannung und leistung den Strom berechnen und dann mit der Arbeit, wie lange der Akku halten würde!