Zusammenhang Einführung des Rundfunks und dem Rückgang der Dialekte?

3 Antworten

VOR der Einführung hatten - zumindest die lesefaulen - Leute keinen Zugang zum Hochdeutschen außerhalb der Schule und behielten ihren Dialekt bei, weil im täglichen Leben Hochdeutsch nicht vorkam.
NACH der Einführung ging der Gebrauch des Dialektes immer mehr zurück, weil er durch das Hochdeutsche in Radio und Fernsehen verdrängt wurde.
Wer stundenlang vor der "Kiste" hockt, hört und spricht seinen Dialekt nicht mehr.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Sprachgefühl, Schule und vor allem Lernen von GF!

Prosber  19.08.2021, 23:56

Wer stundenlang vor der "Kiste" hockt, hört und spricht seinen Dialekt nicht mehr.

Kann ich so nicht bestätigen. Ich hab in den nun 42 lebensjahren weißgott einige Zeit vor Tv und Radio verbracht und spreche nach wie vor Dialekt. ABER: es kommt bei mir auf das Gegenüber an. Bei "Landsmänner"/frauen verfalle ich entsprechend in den Dialekt, bei hochdeutsch-sprechenden dann nicht.

Auf diese rudimentäre Frage lautet auch meine Antwort: Korrelation ist nicht Kausalität.

Gruß, earnest

Von Experte earnest bestätigt

Korrelation ist nicht Kausalität.