Zusammen leben mit Freundin, Familien Krise?

4 Antworten

Deine Mutter sollte lernen, ihr Leben allein zu leben. Du bist nicht ihr Eigentum und Du möchtest ja auch Dein Leben allein leben - ohne sie. Und das solltest Du auch tun. Jeder ist für sein Glück allein verantwortlich.

Die Schulden hast Du nicht gemacht - es sind nicht Deine. Deine Eltern müssen für sich selbst Verantwortung übernehmen. Das hat mit Dir nichts zu tun.

Also zieh mit Deiner Freundin zusammen. Selbstverständlich.

fabianho145
Fragesteller

Also bin ich dann kein "schlechter" Sohn wenn ich meinen Bruder und meine Mutter im "stich" lasse?

sansarah  04.01.2023, 11:02
@fabianho145

Wieso im Stich lassen? Wirst du die beiden denn nie wieder besuchen, sie nicht anrufen und sie nie wieder sehen, wenn du ausziehst?

AriZona04  04.01.2023, 11:04
@fabianho145

Lach. Wie definiert man denn "schlechter Sohn"? Das ist eine absolut individuelle Sache. Das mag Deine Mutter völlig anders sehen als ich. Du musst nicht mal ein guter Sohn sein!

Du lebst Dein eigenes Leben. Punkt. Das reicht völlig aus. Ob Du Dich als gut oder schlecht - jetzt mal ganz generell - ansiehst, ist Deine eigene Entscheidung. Steh zu Dir - zu dem, was Du sagst, tust und denkst. Dann bist Du nämlich immer gut. Du musst dafür nicht jedem gefallen! Deine Mutter hat eigene Probleme, mit denen sie allein klar kommen muss. Das ist nicht Deine Aufgabe und auch nicht Deine Verantwortung.

Und im Stich lässt Du nur dann jemanden, wenn Du willentlich dem schaden willst. Aber wer will das schon? Die Aussage "Du hast ich im Stich gelassen" sagen immer nur die, die hilflos sind.

Coriolanus  04.01.2023, 11:08
@fabianho145

Du solltest deiner Mutter beratend und emotional helfen (z.B. dass sie eine eigene kleine Wohnung findet und das teure Haus verkauft oder generell dem Vater überlassen wird) aber Du hast das Recht, jetzt dein eigenes Leben mit eigener Wohnung aufzubauen. Vielleicht könnte deine Freundin sich ja auch etwas um deine Mutter kümmern, so dass diese eine neue Freundin gewinnt und sich nicht ausgeschlossen fühlt.

Hmm. Sagen wir mal so. Natürlich bist du alt genug um dein eigenes "Ding" zu machen. Du bist erwachsen.

Aber, auch wenn du nicht mehr auf die Hilfe und Unterstützung deiner Eltern angewiesen bist oder sie dir vorgeben und vorschreiben kônnen, was du tun und lassen sollst, fände ich es - in Anbetracht der Umstände - absolut schei**e von meinem Kind, wenn es gerade da auszieht, wenn eh schon alles den Bach runter geht.

Natürlich geht es deiner Mutter beschissen. Was sonst. Ich denke Mal, die beiden waren so um die 20 Jahre verheiratet. Ganz egal warum und wie die Trennung war: sowas geht nicht spurlos und innerhalb zwei Tagen an einem vorbei.

Du kannst jetzt ein klein wenig Rücksicht nehmen und mit dem Auszug so lange warten, bis sich die Wogen geglättet haben und ihr alle wisst, wohin die Reise geht (bleibt sie im Haus, bleibt dein Bruder dort wohnen wenn ja wie lange, wie ist die finanzielle Lage deiner Eltern etc)

Oder dich mit zuckenden Schultern vom acker machen im Sinne von: mir egal was ihr macht. Ich bin erwachsen und mach mein eigenes Ding.

Setzt euch zusammen. Deine Mutter und ihr zwei Brüder und besprecht, wohin die Reise in Zukunft geht und welche wünsche und Vorstellungen ein jeder von euch hat. Dein Bruder wird über kurz oder lang auch ausziehen.

Deine Mutter wird sich entscheiden müssen, wo und wie sie in Zukunft lebt. Dass die Kinder ausziehen steht außer Frage. Insofern wäre und ist es fair für alle beteiligten darüber zu reden, wo und wie jeder von euch zukünftig wohnen wird

Du musst dein Leben leben. Nur weil du eine eigene Wohnung hast, heißt es ja nicht das du sie nicht alle paar Tage besuchen kannst ?

Nein, nicht warten, sondern das eigene Leben leben. Du bist nicht für das Seelenheil deiner Eltern verantwortlich. Das sind erwachsene Menschen, die sich Hilfe holen können, falls benötigt.

Du und deine Freundin, macht ihr euren eigenen Hausstand ruhig auf.