Zunehmen schwierig?

10 Antworten

Wenn ich mich nicht verlesen habe, bist du nicht in einem leichten Untergewicht. Du wärst massivst untergewichtig, wenn man die Daten zugrundelegt, die du nennst: 19 Jahre alt,1,74 m groß und 40 bis 42 kg schwer? Das wäre ein BMI von unter 14.

Ich denke nicht, dass du hiermit noch eine Fachkraft findest, die eine ambulante Ernährungsherapie mit dir durchzieht.

Bitte deinen Arzt, dir zu helfen, einen stationären Platz zu finden.

Ich hoffe allerdings, ich habe mich verlesen oder verrechnet. Alles Gute!

Inkognito-Nutzer   11.05.2025, 07:46

Nein du hast dich nicht verlesen. Die Angaben sind korrekt. Meine Mutter zum Beispiel ist zwar kleiner, 165 cm aber wiegt auch nur 50 kg

werwiewas99  11.05.2025, 11:50
@Inkognito-Beitragsersteller

Das ist eine ganz andere Nummer. Deine Mutter ist wohl sehr schlank, aber nicht wirklich untergewichtig.

Es geht ja nicht nur um dein viel zu geringes Gewicht. Auch, was du sonst geschrieben hast, lässt ja aufhorchen. Ich rate dir deshalb, dir Hilfe zu suchen.

"jeder Arzt" hat Recht. Du merkst es ja selbt: Dein Körper geht bereits in den Notlauf. Die rote Warnleuchte ist an, und viele Kilometer läuft die Maschine nicht mehr.

Essen ist nicht nur Nahrungsaufnahme. Essen ist auch Genuss, gemeinsames Essen ist ein soziales Event. Bei Festen wird aufgetafelt. In den Ferien freut man sich auf ein ausgiebiges Frühstück. Ich fürchte, all das hast Du verlernt.

Vielleicht solltest Du Dein Umfeld ein wenig ändern, wenn dort Diät so eine große Rolle spielt. Und wenn Du es nicht von alleine schaffst, dann lass Dir helfen. Super-dünn zu sein ist kein erstrebenswertes Ziel. Es ist die Stufe kurz vor dem Verhungern.

Hast du es schon einmal mit kalorienreichen gesunden Drinks probiert? Diese sind wenig sättigend, beispielsweise wegen Armut an Ballaststoffen & schneller heruntergekippt, wie ein Sättigungsgefühl einsetzen kann. Und selbst wenn das Sättigungsgefühl doch einsetzt, dann ist es nicht halb so anstrengend das zu trinken, wie eine Mahlzeit zu essen.

Nehme dazu einfach einen Mixer & gebe folgende Zutaten hinein:

• Datteln oder Dattelzucker
  • Avocado
  • Öl, am besten Olivenöl oder Leinöl
  • Nussmus
  • Geschrotete Leinsamen
  • Spinat oder rote Beete
  • Obst nach Wahl
  • Ungesüßtes Kakaopulver
  • Zimt
  • Nelkengewürz

Glaube mir, dass ist ein richtig gesunder Dickmacher, der wenig sättigend ist. Versuche aber viel auf einmal zu trinken.

Ansonsten kann ich dir auf jeden Fall Sport empfehlen, weil Muskelmasse einfach mehr wiegt wie Fett. Neben natürlich vielen anderen Vorteilen, die Krafttraining so mit sich bringt.

Ich habe jedoch Angst zu schnell zuzunehmen. In meinem Umfeld wird oft Diät gemacht. Dadurch fühle ich mich total schlecht. Wenn ich 100 kcal am Tag im Überschuss gegessen habe, dann bekomme ich schon oft ein schlechtes Gewissen. Habe Angst dass ich im Übergewicht bin..

Vielleicht hilft es dir, wenn ich dir sage, dass die wenigsten Menschen innerhalb eines Lebensabschnittes vom Untergewicht ins Übergewicht geraten oder umgekehrt. Ausnahmen sind natürlich krankheitsbedingt. Das hat damit zu tun, dass unsere Gewicht sehr auf genetischer Veranlagung basiert.

Ganz direkt gesagt, dü hast nur zwei Möglichkeiten. Mehr essen, oder sterben. Dessen musst du dir bewusst sein.

Wegen Übergewicht hingegen brauchst du dir keine Gedanken zu machen, da bist du so weit weg, das wirst du nicht erreichen, egal wie viel du isst.

Iss immer ein bisschen mehr als bisher. Ohne Rücksicht auf die Kalorien. Und gönne dir auch mal eine Tafel Schokolade und einen großen Eisbecher.

Und immer bedenken, es geht nicht nur um deine Gesundheit, es geht auch um dein Leben.

Inkognito-Nutzer   11.05.2025, 20:01

Aber ich esse ja. Mindestens 2000 Kalorien pro Tag. Es gab noch nie einen Tag wo ich nicht gegessen habe

wieso fühle ich mich dann so fit..

Hallo! Ich denke, die einzige Möglichkeit für dich, an Gewicht zuzulegen ist, dass du deine Schranken im Kopf auflöst.

Wenn ich 100 kcal am Tag im Überschuss gegessen habe, dann bekomme ich schon oft ein schlechtes Gewissen

Anscheinend kennst du dich mit der Energiedichte von Lebensmitteln aus und somit weißt du in der Theorie auch, wie man an Gewicht zunehmen kann - was dich aber daran hindert, ist dann höchstwahrscheinlich dein Verhalten zu essen an sich.

Dein Körper kann die ihm zugedachten Funktionen nicht mehr alle ausführen, was wirklich ein ernsthaftes Problem und besorgniserregend ist.

Es ist super, dass du hier nachfragst weil es zeigt, dass dir die Ernsthaftigkeit bewusst ist. Aber wirklich helfen wird dir wohl nur ein Therapeut oder eine Therapeutin können.

Ich wünsche dir von Herzen alles Gute und dass du irgendwann ein Leben führen kannst, in dem dein Körper und dein Gewicht keine so große Rolle mehr spielen.