Zum 80. Geburtstag von Hollywoodstar Robert De Niro – Welcher ist euer Lieblingsfilm vom „King of Hollywood“?

Das Ergebnis basiert auf 32 Abstimmungen

Die Martin Scorsese Filme (seit 1973) 31%
Zeit des Erwachens (1990) 25%
Die durch die Hölle gehen (1978) 13%
Die Familienkomödien mit Ben Stiller (2000, 2004 + 2010) 13%
Heat (1995) 9%
Der Pate – Teil II (1974) + Es war einmal in Amerika (1984) 6%
In den Straßen der Bronx (1993) 3%

22 Antworten

Zeit des Erwachens (1990)

Ganz großes Schauspielkino neben Robin Williams:

https://youtu.be/2yZlrJWBLac

https://youtu.be/XtL5tGpGIN8

Gefolgt von Kap der Angst (1991), Taxi Driver (1976), The King of Comedy (1982), This Boys Life (1993), The Fan (1996), Sleepers (1996), Silver Linings (2012), Joker (2019), Man lernt nie aus (2015), den Ben Stiller Komödien, Inside Hollywood (2008) und Kings of Hollywood (2020).

Reine Nervensache (1999) möchte ich u.a. mal bei Gelegenheit noch nachholen.

Mit filmischen Grüßen

SANY3000

PS: Vor allem in den 70ern bis Ende der 90er war er im Grunde eine Garantie für großes Kino. Ab dem 21. Jahrhundert gab es aus meiner Sicht dann den deutlichen Kontrast zwischen Popcorn und Anspruch.

Dennoch bleibt er aber auch heute noch trotz leicht bröckelnder Fassade wegen Dirty Grandpa und Co., ein zum Glück noch lebendes Monument der Filmgeschichte:

Bild zum Beitrag

Bildnachweis: https://wallpapercave.com/w/wp1830419

 - (Film, Umfrage, Geburtstag)
yvesvonbueren  18.08.2023, 11:02

Kenne ich gar nicht. Vielen Dank für denn Tipp. Dachte ich habe schon alle Filme von Robert gesehen. Der muss ich mir reinziehen.

Zeit des Erwachens (1990)

...wohl dieser...

Ohne Zweifel ein großer Actor...den ich persönlich aber aus einem Grunde (nicht immer) leiden kann: er neigt (aus meiner Sicht nicht zu knapp) zum Overacting...kann ich nich leiden dann, wenn ich ehrlich bin..

Der Pate – Teil II (1974) + Es war einmal in Amerika (1984)

Es war einmal in Amerika ist für mich sein Top Film. 👍👍

healey  17.08.2023, 13:18

Es war ein mal dauert mit 229 Minuten doch recht lange.

Die Bezeichnung "King of Hollywood" ist sehr gewagt, bzw. meiner Meinung nach völlig unpassend! Er ist jetzt nirgends extrem aufgefallen, oder hat etwas geprägt, im vergleich zur Musik, der King of Rock (Elivs), die Queen of Rock (Tina Turner), Queen of Pop (Madonna), King of Pop (Michael Jackson), die masgeblich einfluss auf die Musik genommen haben!

Er hat viele gute Rollen gespielt, mal besser mal schlechter, aber deswegen ist er nicht der King of Hollywood, es gibt einige ander Schauspieler die genauso gut, teilweise auch besser waren. Das ist eine Herabstufung vieler andere guter Schauspieler die zur gleichen Zeit tätig waren.

Ich schau gerne seine Filme, da die meisten von ihm wesentlich besser sind, als die meisten aktuellen Filme, habe aber keinen Lieblingsfilm.

SANY3000  18.08.2023, 19:44

Bewusst provokant gewählt und auch eine augenzwinkernde Anspielung auf "The King of Comedy" (1982) und "Kings of Hollywood" (2020).

Mir war aber klar, dass diese Ansicht nicht von allen geteilt wird. 😉

Die durch die Hölle gehen (1978)

Der Film hatte einen großen Einfluss auf andere Regisseure. Christopher Walken war darin aber noch besser als DeNiro. Das Zitat mit der Goldenen Uhr aus „Pulp Fiction“ ist aus diesem Film.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung