Wie findet ihr den Film Gangs of New York?

Das Ergebnis basiert auf 11 Abstimmungen

nice 55%
schlecht 27%
geht so 18%

3 Antworten

nice

Ich stimme dir zu, vor allem ist der Film getragen von seinem und DeCaprios spiel. Die sonstigen Rollen sind teils sehr dünn und von der Story hätte man auch mehr machen können. Trotzdem macht der Film spaß und auch wenn er nicht Scorsesses bester ist, immer noch ein ordentlich bis guter Film.

Ist mir allemal lieber als die ganzen CGI "Schlachten"

Woher ich das weiß:Hobby – begeisterte Cineastin
nice

der Film gefällt mir deshalb, weil er ziemlich realistisch (und dennoch unterhaltsam) das Leben der Einwanderer in den USA beschreibt - ich meine die so ab ca. 1820/40 - viele waren Iren, die anfangs alles andere als willkommen waren - in Irland waren die Kartoffeln von einer verheerenden Krankheit befallen, was zu enormen Ernteausfällen führte - rund eine Million Iren sind verhungert, über 2 Millionen sind ausgewandert, vielleicht sogar 3 Mio. die Iren hatten hinsichtlich der Ernährung der Bevölkerung rein auf Kartoffeln gesetzt, was sich dann für viele als tödlich erwies - soviel zu einseitiger Ernährung und einseitiger Landwirtschaft

in den USA hat man sie mit Misstrauen beäugt - da sie alles -man sieht das ja im Film- an Beschäftigung aufnahmen und zu jeden Niedriglohn, um überhaupt leben zu können, deshalb befürchtete die schon etablierte Bevölkerung Lohndumping, und deshalb waren die Iren nicht willkommen

Weil wir schon über Filme reden: der berühmte Regisseur Frank Capra war das Kind italienischer Einwanderer die Anfang 1900 von Sizilien in die USA auswanderten, um dort ihr Glück zu suchen - er war damals 6 Jahre alt und seine Eltern mussten schwer arbeiten, um ihm später den Besuch der High School zu ermöglichen - sein Vater kam bei einem entsetzlichen Betriebsunfall ums Leben

der American Dream war nicht für jeden leicht zu verwirklichen

nice

Sehr empfehlenswert.