Zukunftsperspektive Programmierer?

5 Antworten

"In naher Zukunft" ist geraten, oder? Ich schätze du hast halt irgendwas vages von KI gelesen, und dass die langsam selbst Programme schreiben können.

Meines Wissens wirds noch Jahrzehnte dauern, bis das passieren könnte. Gibt bei Programmen viel zu viele Kleinigkeiten, jedes Programm ist anders. Jeder will seine eigenen Kleinigkeiten. Und sich dann hinzusetzen, um daran rumzuwerkeln - dafür braucht man dann erst wieder Leute. Ist dann leichter, aber immer noch nicht leicht.

Simples Zeug, wie eine App mit der man Tic-Tac-Toe spielen kann, wird eine KI schaffen. Aber wirklich interessantes, komplexe Programme die ein Unternehmen braucht, Spiele die mehr sind als extrem simple Dungeon Crawler - dazu brauchst du Menschen, oder halt KI die enorm viel weiter ist als das was wir jetzt haben.

Es geht darum, dass diese Modelle den Programmierer unterstützen können. Das beschleunigt die Arbeit, die Kompetenze des Programmierer bleibt jedoch erhalten. Immerhin gibt es zu jeden Problem mehrere Lösungen, die andere Folgeprobleme mitsich bringen. Das kann das System nicht so erbringen. Immerhin kann sie im Prinzip nur von einer KI mit allgemeiner Intelligenz ersetzt werden und ab dem Punkt ist quasi jeder Job am PC gefährdet.

Vielleicht noch was zu KI: Ich mag diesen Begriff überhaupt nicht, weil es einfach wenig mit Intelligenz zutun hat. Das sind letztendlich Modelle, die aus einem Datensatz bestimmte statistische und hochkomplexe Muster nachstellen können. Die Antworten sind also nur so gut, wie es die Datenbasis zulässt. Die Reaktion der "KI" ist also nur die wahrscheinlichste Reaktion aus dem Datensatz. Die kann inhaltlich falsch sein, gerade dann, wenn sie nicht so im Datensatz erhalten ist. Man bekommt aber trotzdem eine Reaktion, die syntaktische vollkommen korrekt ist (syntaktische richtiger und ausführbarer Code, grammatikalisch und syntaktisch richtiger Satz). Gefährlich, weil ohne besseres Wissen nicht erkennbar. Und noch was: Bibliothek verändern sich, der Datensatz aber nicht: Teilweise funktionieren die Lösungen gar nicht mehr oder setzt auf nicht mehr gepflegte Bibliotheken.

Nein eher nicht vorher gehen andere Jobs über den Jordan ehe der Programmierer dran glauben muss. Was ich eher glaube das es zu einer symbiose kommt zwischen Programmierer und Ki um die Arbeitskraft zu erhöhen. Für dein Scenario müsste zuerst die Rechtslage geändert werden, aktuell gilt durch Ki generierte Sachen besitzen kein Urheberrecht jeder kann das frei verwenden, also wird keine Firma Lust darauf haben das ihr Quellcode für jeden zugänglich ist.

Es gibt im Internet eine riesige Datenbank von Lösungen, Fragestellungen etc.

Viele diese Sachen sind Urheberrechtlich geschützt und dürfen nicht von einer KI einfach aufgegriffen werden und genutzt werden.

Zudem ist Programmieren nicht etwas was überall gleich ist. Es ist vergleichbar mit einem Handwerk von außen sieht vieles gleich aus aber schaut man hinter die Fassade, ist da viel mehr als nur ein Skript.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Sehe ich als ubwarscheinlich an.

Es stimmt durchaus das es im Netz lösungen für Nennhaufen von Problemen gibt. Aber der Weg vom Kunden zum fertigen Programm ist ein sehr weiter weg.

Der Kunde sag dir er will Felder a,b,c,d gesperrt haben. Im Falle von X. Wenn y dann Sperre a,b nicht c und belege d mit einem Wert vor der über e ermittelt wird.

Klingt ersteinmal danach das man ne KI damit füttern könnte

Problematisch ist aber wenn du noch gar nichts in deiner Software hast um die Felder überhaupt sperren zu können. Und das vielleicht noch abhängig vom angemeldeten User.

Zusätzlich eine möglichkeit die Felder überhaupt vorzubelegen. Und e ist auch noch nicht implementiert.

Bis du da ne KI gefütttert hast mit dem was du willst. Und dann auch noch was herausbekommen hast das ins System passt. Auch noch funktioniert. Und ne ganzheitliche lesbare und für die Zukunft erweiterbare lösung ist. Haste es wahrscheinlich schon selbst gemacht.

Hinzu kommt: Fehler und Wechselwirkungen die zu Fehlern führen. Plus code lesbarkeit. Ich würde von einer ki keinen lesbaren sinnvollen Code erwarten. (Was man üblicherweise auch nicht erhält wenn ma reines copy/paste aus'm Netz macht)

Und da will kaum jemand wirklich ne Fehlersuche machen. Das wäre eine tortour und würde wesentlich mehr Zeit kosten.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Bachelor

Ich hab da neulich einen Realwitz gesehen..... den möchte ich dazu zum besten geben.

Programmierer rennen zu mir und meinten sie sind bald arbeitslos weil die KI jetzt Code schreiben kann.

Habt ihr schonmal einen Anwender getroffen der klar formulieren kann was er will?

Programmierer rennen zu mir und sind sich sicher dass ihr Job sicher ist :-)

FouLou  08.01.2023, 11:50

XD besonders lustig wird's wenn der Anwender ne alte historische Datenstruktur hat die wahrscheinlich noch auf historisch gewachsene Zettelwirtschaft besteht und die die anwendern das System zwar nutzen können aber selbst keinen Durchblick haben wie das eigentlich funktioniert. XD

1
geheim007b  08.01.2023, 12:45
@FouLou

so was wie ne seit über 20 Jahre im betrieb befindliche Access Datenbank mit Makros die man mit 1000 tricks überhaupt nur noch am laufen hält :-). Das Thema Datenschutz hab ich mich da erst gar nicht getraut anzusprechen, ist eh ein wunder dass das teil sich nicht schon hundertfach selbst zerlegt hat :)

0
geheim007b  08.01.2023, 11:51

und jetzt die realeinschätzung: Programmierer werden erst ziemlich am Ende nicht mehr benötigt, denn es ist eben doch noch sehr komplex. Aber die KI wird Millionen von arbeitslose erzeugen in den nächsten 30 Jahern, das wird ein Problem werden. Allein durch autonome Fahrzeuge werden zunächst 5-8 Mio Menschen Arbeitslos, in der Folge dann zig weitere Branchen (handel etc.) weil durch autonome Fahrzeuge alles automatisiert geliefert werden kann (und schnell). Schon heute kann man z.B. die ganzen 3ct/Wort billigtexter durch ChatGPT ersetzen usw

0