Zukunftsängte wegen Studium?

5 Antworten

Lass dich mal von einer so einer Bemerkung nicht unterkriegen. Sowieso nicht im ersten Semester. Dein Studium ist noch lang genug, um die Denkweise und Problemlösefähigkeit zu erlangen, wegen derer die Naturwissenschaftler so gefragte Leute sind. Das wird niemandem in die Wiege gelegt. Noch dazu geht es ja bei dir ums Lehramt und nicht darum, ein Naturwissenschaftler zu werden.

Profs sind üblicherweise ziemliche Koryphäen ihrer Spezialisierung und beschäftigen sich jahrelang mit ganz bestimmten Problemen, die man natürlich irgendwann umfassend versteht. Da vergisst man gerne mal die Mühen, die man im ersten Semester hatte, wo man sich erst einmal die richtige Denkweise erschließen musste.

Die Bemerkung deines Profs solltest du als Motivation sehen, deine Denkmuster zu entwickeln und nicht, deine Eignung für das Studium in Frage zu stellen. Lass dir Zeit dafür und nutze auch die Möglichkeiten, Prüfungen zu "schieben", bspw. offene Klausuren in die Phase der Zweitklausuren zu legen oder überhaupt erst ein Semester oder Jahr später zu schreiben. So kannst du dich auf die wichtigen Klausuren konzentrieren und intensiver lernen und üben.

Chemieistgeil
Fragesteller

Ja danke dir ich muss wegen dem 2. Fach schauen was ich mache. Ja ich hab mich so intensiv mit dem Thema und trotzdem nicht bestanden, aber ich würde ungern Chemie jetzt wechseln. Ich hoffe das wird gut. Danke

NICHT GLEICH AUFGEBEN! kümmer dich in den semesterferien um die privaten dunge und lerne enttspannungstechniken

IM SS LÄUFTS DANN

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – siehe Profil
Chemieistgeil
Fragesteller

Danke sehr ich bin am überlegen, weil das andere Fach habe ich noch nichts angefangen, denn da läuft gar nichts.

Ach, nimm dir das jetzt erstmal nicht zu sehr zu Herzen. Bisher hattest du 12 Jahre oder länger an einer Schule gelernt, warst an die dortigen Anforderungen und Argumentationswege gewöhnt, und jetzt ist ein Studium erstmal etwas anders und noch ungewohnt. Das geht aber sehr sehr vielen so, dass man im ersten Semester erstmal einen Schock bekommt. Versuche, die akademische Art der Argumentation nachzuvollziehen und dann selbst anzuwenden. Solange dir das Fach an sich Spaß macht und du den Großteil der Prüfungen wenigstens bestehst, rate ich dir davon ab, das Studienfach zu wechseln. Jemand, der ambitioniert ist, freut sich, wenn ihm jemand etwas zeigt, was er noch nicht kennt oder kann ;)

Chemieistgeil
Fragesteller

Ja ich verstehe was du meinst! Nur leider verstehe ich mich mit dem Professor nicht so gut und wegen dem 2.Fach muss ich schauen was ich machen soll..

Mach Dich mal nicht verrückt. Natürlich kann man alles trainieren. Nicht alle sind mit einem Silberlöffel im Mund geboren worden.

Hol Dir mal Dr. Kawashimas Gehirnjogging und übe jeden Tag. Außerdem kannst Du ja mal schauen, ob Du nicht etwa auch etwas an der Art, zu lernen, ändern kannst.

Bei uns Juristen zählt auch nicht wirklich nur Auswendiglernen, sondern Üben, Üben, Üben. In anderen Studienfächern sollte das nicht anders aussehen. Daher ist das schon ein guter Rat von Deinem Prof.

Sieh das als neue Chance an und versuch einfach ein paar Dinge aus.

Und niemand interessiert sich eigentlich wirklich für die Noten, wenn Du auf Lehramt studierst. Chapeau, dass Du noch nebenbei VWL studierst. Das allein ist schon nicht ohne, weil sehr mathelastig.

Chemieistgeil
Fragesteller

Jura ist aber auch nicht ohne😅 Respekt. Ich will einfach nur bestehen mit einer guten Note ich genieße nicht mal mein Leben seit 21 Jahren ich bin nur am Lernen, Lernen und lernen. Vwl wollte ich gerade wegen den Mathelastigen bereich wechseln aber keine Ahnung was ich machen soll.

Logisches Denken kann man nicht lernen. Dann beginne stattdessen eine Ausbildung als Chemielaborant und begnüge dich mit 2300 Euro netto. Sollte zum Leben mehr als genügend sein.

Chemieistgeil
Fragesteller

hey danke dir für den Ratschlag, aber ich wollte schon seit Kind an gern Lehrer werden. Ich will Chemie als Lehrer unterrichten weil mir Labor dann doch zu viel ist

Fahrradfahre153  19.01.2024, 02:54
@Chemieistgeil

Dann wurschtel dich da irgendwie durch. Ich meine 4 ist ausreichend und bestanden. Beim aktuellen Mangel an Lehrkräften werden deine Noten wohl kaum ins Gewicht fallen bei der Stellenbesetzung und den Schulstoff, den du den Jugendlichen später vermitteln sollst, beherrscht du ja bereits durch das Abitur und ist auch leichter als der Unistoff. Viel Erfolg bei deinem weiteren Werdegang.

Chemieistgeil
Fragesteller
@Fahrradfahre153

Danke sehr. Ja ich will mich auch durchschlängeln aber ich frage mich was ist wenn ich im Letzten Semester nicht durchkomme? dann war alles umsonst