Zukunftsängste wegen Studium (Familie, Haus, etc)?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du musst wissen, dass du dir mit dem Studium auch eine angenehmere Arbeit erarbeites.

Es wird anspruchsvoller und interessanter. Alle die kein Studium haben, müssen eintönige Arbeit verrichten, die oft nicht sehr vielseitig ist.

Klar haben sie 1-2 Pfennig mehr verdient, jedoch werden sie teils auch nicht lernen sparsam zu leben, wie du mit dem Studium.

Das Studium bringt dich Mental so viel weiter, dass du Schlüsse ziehen kannst, die sie nicht mal erahnen können.

Klar das kann man nicht pauschalisieren, es ist dennoch Fakt, dass Erfahrungen einen weiterbringen und du hast damit Erfahrungen, die sie nie erhalten werden.

Sie erfahren Stagnation und Eintönigkeit, wenn du Ausgelernt bist, wirsst du auf die Welt losgelassen als Akademiker und die Welt steht dir auch für höhere Positionen offen. Sie werden in der Industrie nie hoch kommen können, da solche Stellen den Studierten vorbehalten sind. Früher ging das, heute nur noch sehr selten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Zum Thema Geld:

Ja, das ist richtig. Im Studium verdient man erst recht spät Geld, wärend man in der Ausbildung meist schon vor 18 Jahren sein erstes Gehalt bekommt. Das dauert auch ein paar Jahre, um diese Lücke wieder aufzuholen und in vielen Fällen, kann mans garnicht aufholen. Ein Studium ist heute keine Garantie für ein gutes Einkommen.
Dennoch ist 24 Jahre jung genug, um sich was eigenes Aufzubauen.

Zm Thema Beziehung:

Mit 22 noch Single zu sein ist heute doch völlig normal. Da solltest du dir überhaupt keine Gedanken machen. Aber nutz alle sozialen Angebote deiner Uni, denn wärend dem Studium ist es am einfachsten, neue Leute kennen zu lernen :)

Wenn Du Dein Studium mit entsprechend akademischen Grad abschließt, dann sollte Dir ab dann eine Karriere offen stehen, die weitaus mehr Türen eröffnet als ohne Studienabschluss.

Damit kannst Du in ungefähr 10 Jahren das Defizit kompensieren und an allen anderen vorbeiziehen.

Ich zum Beispiel musste mir - dank meiner beruflichen Position - nicht mal ein Auto kaufen, um eines zu besitzen.

Wenn du SCHON mit 24 dein Studium abgeschlossen haben wirst, bist du im Vergleich zu vielen anderen Studienrenden sehr früh dran. Es gibt also gar keinen Grund, irgendwelche Ängste zu entwickeln.

Wenn Leute, die ohne Stidium im Augenblick mehr Geld als du haben und sich ein tolles Auto leisten können, solltest du dich davon nicht irritieren lassen. Mit dem abgeschlossenen Studium überholst du sie finanziell nämlich sehr schnell.

Auch für eine Freundin ist es keineswegs zu spät. Immerhin soll es ja möglichst auch die "Richtige" sein. Du bist einfach viel zu ungeduldig!

Jeder Mensch muss sich im Leben etwas erarbeiten und sich eine Grundlage schaffen. Die einen fangen mit 16 einen Ausbildungsberuf an und verdienen früher Geld, andere studieren und werden auch nicht viel früher fertig als du. Dann ist ein Studienabschluss keine Jobgarantie. Man muss erst was finden und sich dann ins Arbeitsleben integrieren (mit kleinen Brötchen, denn ein automatischer Besserverdienst im Vergleich zu einer Ausbildung ist leider ein Irrglaube).

Jeder Normalbürger der ein Haus baut nimmt einen Kredit auf. Das sind Projekte, an sowas brauchst du mit 22 noch gar nicht denken.

Ich kann es oft nicht verstehen warum man sich selbst so einen Druck macht. Es gibt nur noch höher schneller weiter. Am liebsten mit 15 das Studium abschließen und 2Mio auf der Bank. Das ist einfach Blödsinn. Du brauchst so lange wie du brauchst. Das wird sich jetzt an keiner Antwort hier verändern.