Zuhören oder unterbrechen?

Das Ergebnis basiert auf 23 Abstimmungen

Mal so, mal so 52%
Ich höre zu 43%
Ich unterbreche ihn 4%
Andere Antwort 0%

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Ich höre zu

Es gehört für mich zum guten Ton und zu guten und kultivierten Umgangsformen, einem Bekannten oder Freund, der mir etwas erzählt, zuzuhören und ihn ausreden zu lassen! Nur dann, wenn ich etwa die Sachlage nicht genau verstanden habe, hake ich nach und sage dann: "Entschulde bitte, wenn ich dich kurz unterbreche! Aber ich habe das mit dem [....] nicht ganz verstanden. Könntest du mir das bitte etwas genauer erklären?"

Mit meinem Verhalten - sowohl durch mein Zuhören als auch durch mein Fragen - erweise ich meinem Gegenüber meine Wertschätzung und zeige ihm durch meine Anteilnahme, dass er und das, was er mir mitteilt, wichtig für mich ist und ich mich damit innerlich auseinandersetze.

Die Folge meines Verhaltens ist, dass die Gespräche i.d.R. alle fruchtbar sind und sowohl mein Gegenüber als auch ich den Anderen nach dem Gespräch glücklich und zufrieden zurücklassen und uns auf die nächste Begegnung freuen!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Ich höre zu

Kann es nämlich selber nicht leiden, wenn ich etwas erzähle u ständig unterbrochen werde. Finde das sowas von unhöflich!

Mal so, mal so

Kommt drauf an wie lange die Person spricht. Aber ich unterbreche auch mal wenn mir was einfällt zu genau dem Thema. Stört die meistens auch nicht.

Liebe Grüße

Sadens

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Jeder hat seinen Alltag oder?
Mal so, mal so

Wenn mir jemand zum x-ten Mal das Gleiche erzählt oder vorjammert, dann fahre ich direkt dazwischen und sage entweder direkt "interessiert mich nicht!" ,"auch wenn du mir das noch wunderbar erzählst, davon wird es auch nicht besser!" oder halt so ähnliche Sachen. Wenn ich aber zum ersten Mal irgendetwas erzählt bekomme dann höre ich aus Höflichkeit bis zum Ende zu, auch wenn mich das nicht interessiert.

Mal so, mal so

manchmal habe ich Zwischenfragen oder sage was dazu

aber manchmal höre ich auch dauerhaft zu