Leute beim Reden unterbrechen, schlimm?

05.10.2024, 07:35

Mit "unterbrechen" meine ich in einer kurzen Gesprächspause was zu sagen obwohl der andere vllt noch was hinzugefügt hätte.

Also nicht unterbrechen während der andere spricht

8 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Abgesehen davon, dass es einfach unhöflich ist, kann es bei manchen Leuten dazu führen, dass sie voll aus ihren Gedanken gerissen werden und dann nicht mehr wissen, was sie sagen wollten. Das ist kontraproduktiv und ein wahrer Killer in Sachen Kommunikation.

Ich kenne die Anleitung, sich schnell und sicher unbeliebt zu machen:

Den Gesprächspartner ständig unterbrechen und immer nur von sich reden. Wer sich das zum Sport macht, wird bald sehr einsam sein.

Gegsoft  24.11.2024, 19:48

Danke für den Stern ★

Leute zu unterbrechen ist etwas sehr Unhöfliches. Gewisse Leute werden dich anfangen zu meiden, weil das Gespräch nicht gut mit dir ist. So als könnten sie auch mit einer Wand reden, es kommt nichts an.

Dass du dafür „nichts kannst“, klingt nach einer extrem billigen Ausrede. Jeder kann sich ein Ziel setzen und daran arbeiten. Auch am Thema Reden/Kommunizieren. Das Einzige, was ich da noch kennen würde, wäre halt eine Störung bei dir, die das rechtfertigt. Allerdings ist das ohne offizielle Diagnose auch erst einmal nur eine Ausrede.

Es gibt Regeln, die besagen, dass wenn du länger als 20 Sekunden sprichst und meistens dann nur über dich, weil das Menschen gerne tun, ab dann wird es nervig für das Gegenüber.

Ich empfinde es als äußerst unhöflich wenn man andere Personen beim reden unterbricht. Ich mag das selbst persönlich nicht und ich versuche auch andere Personen nicht zu unterbrechen während sie reden

Normalerweise lasse ich jeden erstmal ausreden.

ABER...........

Es gibt Leute, die bekommen beim Reden kein Ende , die texten mich tot. Da komm ich nicht mehr zwischen, wenn ich ihm nicht ins Wort falle und unterbreche.

Und manchmal gibt es Leute, die wollen mir so einen Mist erzählen das mir der Kamm schwillt und da kann und will ich mich nicht mehr zurückhalten und dann platzt es aus mir raus. Da ist dann Schluss mit lustig .

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

So etwas ist sehr unhöflich. Man selber wird dadurch in den Momenten ständig aus seinen Gedankengängen herausgerissen. Habe bei den Menschen auch das Gefühl, das ich mich nicht verstanden fühle. Mein gegenüber nicht interessiert was ich ihm eigentlich erzählen möchte.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Das ist nur meine Meinung.