Hat der Mensch zwei Ohren und einen Mund, weil wir mehr zuhören als reden sollten?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

mit zwei Mündern könnte man sich prima selbst unterhalten oder widersprechen. 😂

in den Ohren sitzt auch der Gleichgewichtssinn. Mit nur einem Ohr würden wir vermutlich wie betrunkene rumlaufen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Mal biste der Hund, mal biste der Baum

Der Mensch hat zwei Ohren, weil nur mit zwei Ohren ein räumliches Hören möglich ist.

Der Schall trifft beim Hören immer auf beide Ohren, wird in elektrische Signale umgewandelt und an das Gehirn weitergeleitet.

Das Hörzentrum im menschlichen Gehirn nennt man auditorischer Kortex.

Relevanz! Der auditorische Cortex enthält zwei!! Subsysteme > das Orientierungs - Subsystem und das Fokus > Subsystem.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Sprechen ist Mono und Hören ist Stereo. Hören ist Stereo, da wir wissen sollten von wo etwas kommt.

Pfefferprinz  16.02.2024, 22:00

Gilt auch für die Augen. Räumliches Sehen und so.

Nein 2 Münder wären einfach nutz los und würden nicht zum optimalen Überleben bei tragen,2 Ohren jedoch schon die dienen zum räumlichen hören,damit du gefahren lokalisieren kannst,deswegen haben wir auch 2 Augen.

Wir müssen das, was aus unserem Mund kommt, nicht lokalisieren. Beim Hören sieht das anders aus.

Und warum wir nicht mehrere Münder haben? Keine Ahnung, vielleicht müsste man da einen Biologen fragen. Vielleicht hat das kaum Vorteile, und ein größerer Mund wäre wohl effizienter als mehrere Münder.