Nummer 1 die Ohren spitzen bedeutet aufmerksam zuhören , klar, aber no zwie: die Ohren steif halten . Was unterscheidet diese von no 1?

4 Antworten

Halt die Ohren steif, sagt man zu jemandem, um ihn zum Durchhalten zu ermutigen.

Das Gegenteil wäre, wenn er " die Ohren hängen lässt ". Dann hat er resigniert und aufgegeben.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Nummer zwei heißt so viel wie „halte durch“ oder „bleib stark“.

berlin288
Fragesteller

also no zwie hat nix zu tun mit Augen,.sondern einfach halte druch?

Die Ohren steif zu halten, ist eine gute Zurede. Jemand ist sich seiner schwierigen Lage bewusst und sein Gegenüber sagt z.B.: "Alles Gute für dich und halte die Ohren steif!"